Welches Studium?

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich war ca 50% von meinem ersten Semester (das jetzige) entweder krank, oder bei meiner Ausbildung, die sich ein Monat mit dem Studium überschnitten hat. Deshalb durfte ich das meiste von Zuhause nachschauen bzw. alleine Lernen und durchgehen. Hat Spaß gemacht. Ich hab heute meine zweite Prüfung, wünscht mir Glück!

Gut durchdachtes Curriculum

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Dass man zu Beginn vielleicht ein wenig überfordert ist, was man wann machen möchte, welche Seminare, welche Vorlesungen besucht man, ist glaube ich, normal. An der Komparatistik wird das gut aufgefangen. Es gibt eine Empfehlung, in welchem Semester welche Module gemacht werden sollten und wer sich daran orientiert, hats definitiv leichter. Die Planung ist dadurch um einiges leichter und man hat einen besseren Überblick. Was auch ein riesiger Vorteil ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literatur ist die Welt

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Obwohl schon vor dem Studium eine große Lese-Liebe bestand, vergrößerte sich diese nur mehr während des Studiums - auch wenn manchmal die Lust, bestimmte Texte zu lesen, eher gering ist. Notwendig sowohl für dieses als auch für das Germanistik-Studium sind auf jeden Fall Laptop und Tablet, denn kein Mensch kann es sich leisten und mit seinem/ihrem Gewissen vereinbaren, alle PDFs in Papierform zu lesen oder alle Texte auf einem Block...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nettes Studium

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Nettes Studium, man muss sich nur viel selbst organisieren. Fast alle DozentInnen sind sehr nett und die Mitstudierenden genau so - also auch sehr hilfsbereit. Es ist nicht allzu anspruchsvoll, lesen muss man aber doch sehr viel. Ich würde das Studium empfehlen.