Stress, der sich hoffentlich auszahlt

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Ich studiere mittlerweile im vierten Semester und habe die Erfahrung gemacht, dass man quasi nie frei hat. Folglich sollte man diesen Studiengang auch nicht wählen, wenn man nicht voll und ganz dafür brennt. Die Kombination aus Jura und bwl macht es einem teilweise schwer, sich auf Jura zu konzentrieren. Jedoch ist nach vier Semestern ein Ende in Sicht. Zusätzlichen lenkt es einen auch phasenweise ab und man lernt doch ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Freizeit, aber es lohnt sich

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Studieninhalt wird in kürzester Zeit durchgeführt. Allgemein herrscht ziemlich viel Stress,was jedoch bei Jura einfach normal ist. Die Dozenten sind sehr gut und der Erfolg der Studierenden liegt ihnen tatsächlich am Herzen. Gepaart mit BWL, bekommt man in Jura nochmal eine andere Sicht auf die Wirtschaft.

Nicht zu unterschätzen

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Mittlerweile befinde ich mich im 2. Semester und bin nicht mehr so hingerissen von dem Studiengang wie zu Beginn. Besonders das 1. Semester war äußerst stressig. Und mit stressig meine ich, dass man KEINE Freizeit mehr hatte und endlos lang gelernt hat. Der BWL Teil ist meiner Meinung nach machbar, aber auch hier muss klar gestellt werden, dass es im wesentlich mit relativ viel Mathematik zu tun hat und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Das Studium erfordert viel Disziplin und einen hohen Lernaufwand, vor allem in den Semestern, in denen die kleine oder große Übung ansteht. Auch in den Semestern ohne juristische Klausuren sollte man Jura nicht vernachlässigen, da es sonst schwierig wird, den Stoff kurz vorher nachzuarbeiten. Die Semesterferien sind nämlich spätestens ab dem dritten Semester für Hausarbeiten und Praktikum verplant.

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 435 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andreas Bayerl
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024