Vom Freizeitstudiengang zur psychischen Belastung

Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Ich studiere derzeit im 5. Semester IMUK
- zu weit um das Handtuch zu werfen. Meiner Meinung bleib ich trotzdem treu.

Laut Tutoren war IMUK früher ein Freizeitstudiengang.
(keine Module, die Prüfung waren wesentlich humaner...)
Heute herrscht ein hoher Leistungsdruck - als würde man die "Elite" ausbilden wollen.

Aussortieren ist meiner Meinung in jedem Studium angesagt und war deshalb auch bei IMUK zu erwarten. Dennoch finde ich das dass auch eine Grenze haben sollte.

Zu den Fakten: mit 170 Studenten habe ich das Studium begonnen - momentan sind wir noch knapp 40.

Gründe der Studienabbrecher:
- zu hoher Leistungsdruck / psychischer Druck
- IT & BWL & Kommunikation : ... man kann vieles aber auch irgendwie nichst richtig.
Manche Studieren dann danach nur Mediendesign o. BWL o. IT
- Man verhaut einen 3. Versuch oder man schafft die Punktehürden nicht

Meine Meinung zu der Fachrichtung wie so eben erwähnt (IT,BWL,Komm.):
Es geht in 1. Linie nicht darum in jedem Fach der Spezialist zu sein. Es geht vielmehr um das Verständnis der einzelnen Abteilungen und wie diese ineinander greifen. Für mich eine tolle Idee und auch sehr interessant.

Wenn ich heute nochmals entscheiden würde, würde ich mich dennoch für ein BWL Studium evtl. mit Marketingschwerpunkt entscheiden. Wieso? Weil das definitiv mit viel weniger Lernaufwand und Druck zu schaffen ist. Woher ich das weiß? Man steht in Kontakt zu anderen Studierenden - tauscht sich aus und wundert sich. Aber auch im Gespräch mit anderen Kommilitonen welche bereits ein 2. Studium anfangen sagen: "Ich musste in meinem Dualen Studiegang nicht ansatzweise so viel tun wie hier".

Hofft man bei der Studienleitung auf motivation oder einen Rat ist man auch hier falsch. Wenn man einen 3. Versuch hat wird man zu einem Gespräch eingeladen.
- 90% gehen weinend aus dem Zimmer heraus oder dürfen sich Sätze anhören wie:
" Haben Sie Freunde? Haben Sie Hobbys? - Die können Sie hier im Studiengang vergessen".

Unter den 40 Kommilitonen stecken Leute die vielleicht auch vollkommen begeistert sind. Ich kann das leider nicht teilen.

• Fachrichtung
  • zu hoher Leistungsdruck / psychische Belastung

Isi , 15.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Leon , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Giulia , 06.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Luna , 05.03.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Annika , 28.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lilli , 24.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Tamara , 12.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 10.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lorenzo , 07.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über PM

• Studienbeginn: 2012