Höhen und Tiefen

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Das Studium an sich ist interessant gestaltet und unterscheidet sich wegen seiner Kombination von Wirtschaft und Chinesisch stark von einem BWL oder VWL Studium.
Für mich persönlich kamen einige wirtschaftlichen Themen zu kurz. Auch die wenigen Berührungspunkte mit Statistik-Programmen oder Excel finde ich eine schlechte Vorbereitung sowohl für das Arbeiten in einem Betrieb als auch in der Forschung.
Im Chinesisch-Unterricht hätte ich mir gewünscht, dass in den ersten vier Semestern mehr allgemeine Vokabeln und Themenbereiche abgedeckt werden. Es sollte das Ziel sein, alltägliche Gespräche führen zu können anstatt spezifische Nischenbereiche intensiv zu besprechen, die in der Realität jedoch selten von alleine aufkommen.
Was während des Studiums häufig zu Problemen geführt hat, war die Organisation. Manche Themen wurden spät kommuniziert, Ansprechpartner mussten über verschiedene Instanzen gesucht werden und es wurden nicht immer klare Aussagen getroffen.
Auch wenn Interesse an einem Master besteht, sollte man sich frühzeitig über die formalen Zulassungsanforderungen informieren, da für Wirtschaftsmaster ein Statistikmodul und die vorgesehenen CP in Wirtschaft meist nicht ausreichen.

E. hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 42% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    45% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    46% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Grace , 19.03.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
D. , 04.02.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Carissa , 05.01.2024 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 14.11.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Luana , 31.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Abdul , 22.08.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Nika , 25.07.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Luisa , 12.06.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Anonym , 24.05.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)
Hendrik , 30.04.2023 - Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Über E.

• Studienbeginn: 2019