Studiengebühren steigen, Lehre wird nicht besser

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Es wird einem eine gute Grundlage der Naturwissenschaften vermittelt doch das Thema Nachhaltigkeit kommt zu kurz.
Mit den Räumlichkeiten und den Essen bin ich sehr zufrieden.
Leider Zahlen wir jedes Semester mehr und bekommen dafür nicht mehr Leistung. Es werden für Veranstaltungen immer weniger Tutoren und Lehrende gestellt.
Es wird gesagt die Uni hätte kein Geld mehr.

Ein sehr wissenschaftslastiger Studiengang

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang baut auf naturwissenschaftlichen Grundlagen auf und bietet unterschiedlichst Möglichkeiten der Spezialisierung von Ökologie (Tierökologie, Botanik, Marine Ökologie), Geologie (Bodenkunde, Meeressedimente und Hydrologie), Chemie ( Vor allem im Marinen Bereich), Physik/Ozeanographie und Modellierung. Dabei sollte man sich dem bewusst sein, dass das Studium viele unterschiedliche Pfade zulässt, es daher aber für die einzelnen Fachgebiete nicht so viele Module gibt (ist zumindest mein Eindruck verglichen mit anderen Unis). Wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Grünes Praxis bezogenes Studieren

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Meine Erfahrungen in Oldenburg sind eigentlich durch weg positive gewesen. Der Studiengang ist hier Recht klein und daher besteht eine starke Gemeinschaft zwischen den Studierenden. Die Fachschaft ist sehr engagiert und schließt niemanden der sich beteiligen möchte aus und durch gemeinsame Aktionen wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. An sonsten ist das Studium vor allem in den ersten Semestern sehr naturwissenschaftlich geprägt, wer hier aber Stärken hat kann glänzen und bei Problemen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelorstudium Umweltwissenschaften

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium hat einen sehr naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, der Einblicke in so gut wie alle großen Bereiche eben dieser bietet. Etwas zu kurz kommen meiner Meinung nach sozialwissenschaftliche Aspekte, aber naturwissenschaftlich wird man sehr gut auf z. B. umweltwissenschafte Forschung vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023