Gute naturwissenschaftliche Grundlagen + Umweltrecht

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang Umweltwissenschaften in Bielefeld deckt die kompletten Naturwissenschaftlichen Grundlagen in Biologie, Physik und Chemie gut ab, diese besucht man gemeinsam mit Biologie-Studierenden. Später kommt aufbauend Umweltchemie und Umweltphysik sowie Ökologie dazu und im Anschluss jede Menge Spezialmodule aus denen man frei wählen kann. Besonders an Bielefeld ist die über 4 Semester dauernden Ausbilung im Umwelt und Verwaltungsrecht, was für das spätere Berufsleben sehr nützlich sein kann.

Bisher nur gute Erfahrungen

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Die Grundlagen sind zu Beginn sehr nützlich und bereiten gut auf die wesentlich interessanten Aufbaumodule vor.
Diese Spezialmodule behandeln ein weitgefächertes Repertoire an interessanten Fachrichtungen, welche bis zum Master vertieft werden können.

Lehrinhalte fast identisch zu Biologie

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Als ich mich bewarb, habe ich mich auf ein ausgewogenes Studium gefreut in dem der größte Teil auf dem Schwerpunkt Biologie liegt. Aber besonders interessant fand ich den umweltrechtlichen Teil, der leider nicht so viel Umfang bietet, wie ich dachte. Daher kommt es dem Studium der Biologie sehr nahe, was ich schade finde.

Erstes Semester Umweltwissenschaften

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Ich bin erst im ersten Semester, doch bis jetzt macht mir das Studium viel Spaß. Vor allem die Praxisstunden finde ich gut, so hat man ein wenig Abwechslung von den Vorlesungen, und lernt die Dinge, die man in der Theorie lernt auch in der Praxis umzusetzen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.