Breites Grundlagenstudium

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Sehr breit gefächertes Grundlagenstudium, geht nicht sehr in die Tiefe (zumindest im Bachelorstudium).
Die Pflicht-Kurse Mathematik und Technische Mechanik werden in den ersten zwei Semester gemeinsam mit den Studierenden der Fakultät Bauingieneurwesen gehört. Beide Kurse sind für viele Studierende schwierig, und könnten für Umwelttechnik noch etwas angewandter sein. Z. T. hätte ich mir auch bei anderen Vorlesungen noch mehr Anwendungsbezug und "hands-on"-Lehre gewünscht. Die Möglichkeit, an (meist freiwilligen) Exkursionen teilzunehmen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, schöne Hochschule direkt am See

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Kann ich nur empfehlen, gerade die ersten Semester sind mit Mathe und Mechanik zwar anspruchsvoll, aber machbar. Die Dozenten sind überwiegend sehr nett und engagiert. Das Gesamtpacket in Konstanz mit der Hochschule direkt am See ist einfach toll. Gerade im Sommer wenn man nach den Vorlesungen in der Strandbar sitzt oder in den See springt, fühlt man sich wie im Urlaub. Das war für mich immer der perfekte Ausgleich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren im Paradies

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Toller zukunftsorientierter, praxisnaher Studiengang mit viel Potential. Der Anspruch ist sehr hoch und vor allem in den ersten beiden Semester wird viel verlangt, aber dennoch geht der Spaß nicht verloren und die Inhalte der verschiedenen Fächer sind sehr interessant! Der digitale Unterricht hat deutlich Luft nach oben.

Guter Studiengang mit breitem Fächerangebot

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Rückblickend war der Bachelor in Umwelttechnik und Ressourcenmanagement genau die richtige Wahl für mich. Der weite Kursfächer von Abfallwirtschaft bis Vertragsrecht hat mich sehr gut auf den vielfältigen Alltag als Projektingenieurin in einem planenden Ingenieurbüro vorbereitet. Die kleinen Kursgrössen und das fachliche Knowhow der Professoren und Professorinnen sorgen für eine optimale Lernatmosphäre. Theoretisches wurde häufig durch Exkursionen oder Versuche erlebbar gemacht. Besonders die mehrtägigen Exkursionen zu Fachmessen und Anlagen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023