Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Sophia , 01.02.2024 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
3.6
Christin , 01.01.2024 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
2.9
Stefan , 13.11.2023 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Abfallwirtschaft und Altlasten
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Umweltingenieurwesen (Bau)
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Umweltingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Umweltingenieurwesen und -management
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant, sehr vielseitig

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.6

Im Bachelorstudium Umweltingenieurswesen gab es leider keine Wahlmodule oder ähnliches, weshalb viele Inhalte nicht so relevant und spannend für mich waren. Im Masterstudium ist es ganz anders und man kann sich aus mehreren Schwerpunkten wirklich viele sehr spannende Fächer wählen. Die organisation ist manchmal nicht ideal, da sich aus den verschiedenen Schwerpunkt manchmal sachen überschneiden, da es keinen wirklichen Semesterplan gibt.

Tolles neues Studium mit Potential

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.6

Für Natur und Technik interessierte genau das richtige. Schwer aber neben einem Beruf zu studieren, da vieles präsent abläuft. Durch die Möglichkeit der Schwerpunkte (Abwasser, Luftreinhaltung, Geoinformation und Ressourcenmanagement, kann jeder sich so spezialisieren, wie es einem gefällt. Daher klare Empfehlung!!

Zukunftsweisend?

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

2.9

Die vermittelten Inhalte sind sowohl für interessant also auch Praxis bezogen so das ein guter Einstieg ins Berufsleben ermöglicht wird. Die Dozenten sind hochgradig engagiert. Jedoch gibt es bei vereinzelten Lehrveranstaltungen wenig Material zum Selbststudium. Sprich die es gibt keine ausgearbeiteten Skripten und Fachbüchern auf denen die LV basiert und es werden an Stelle einfache PowerPoint Folien erstellt.

Viele kleine Fächer mit wenig ects

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Man hat viele Fächer mit wenigen ects was manchmal gut ist weil manche fächer nicht so einen hohen lernaufwand haben, aber bei vielen ist der lenaufwand trotzdem groß und man bekommt meiner meinung nach teilwese echt wenige ects für den betriebenen Aufwand. Die höchste Ects anzahl is bei mathe vo mit 6ect. Bei den kleineren is meistens bei 2 oder sogar nur 1.5 ects.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024