Interessenkonflikt und Erfahrung für mein Leben

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr breit gefächert, wodurch man viele Einblicke bekommt. Es war echt interessant. Letztendlich war aber der Ingenieur doch nicht der Zielberuf, wie ich anfangs gedacht habe.
Ich habe viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt, ich bereue daher nichts.
Ich kam natürlich direkt aus der Schule und war als junger Erwachsener neugierig auf das selbstständige Studentenleben. Sich selber zu organisieren, das war eine Herausforderung, auf die ich mich gefreut habe.
Grundsätzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Studienbezogener Inhalt

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Leider besteht der Studiengang überwiegend aus mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen. Für einen Bachelorstudiengang ist das so üblich, trotzdem wäre ein größerer Anteil an umweltbezogenen Vorlesungen wünschenswert. (Einige Dozenten haben dies bereits ebenfalls erwähnt).

Hartes Leben

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

An der TU Braunschweig zu studieren ist echt hart, denn das Grundstudium in den ersten zwei Semestern hat es echt in sich. Die Klausuren sind teilweise echt schwer und allein die Durchfallquote macht jedem "Ersti" Angst. Man muss sich nicht so einen Kopf mache, wenn man mal durchfällt, oder im ersten Semester gar nichts besteht, das geht echt sehr vielen so. Gerade weil es hier so schwer ist, sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umweltingenieurwesen

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Im Bachelor wird sich hauptsächlich mit den Grundlagen beschäftigt, es gibt allerdings viele Vertiefungsmöglichkeiten. Hoher Matheanteil, außerdem auch Chemie, Biologie und Physik. Es besteht die Möglichkeit sich unter anderem in Abfallwirtschaft und Abwasser, erneuerbare Energien, Wasserbau und Verkehrsplanung zu vertiefen.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.