Kein Unterschied zum Bauingenieurwesen

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Thematisch ist das Studium einwandfrei. Es ist sehr weit gefächert und beinhaltet äußerst interessante Themen. Teilweise ist dies jedoch meines Erachtens zu weit gefächert und bietet zu wenig Spezialisierung Möglichkeiten. Prinzipiell kann man das Studium so auslegen dass es die selben Inhalte hat wie das Bauing. Studium.

Breit gefächert

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang Umweltingenieurwesen ist sehr breit gefächert , es werden aus den den verschiedensten Themengebieten Grundlagen gelehrt. Positiv: Viel Basiswissen aus vielen Teilbereichen, Interessante Vorlesungen, mir persönlich macht der Studiengang mehr Spaß als dass Negatives überwiegt. Negativ: Es stellt sich immer wieder die Frage "was will/kann ich damit später machen?!", viele Fächer zu einem Modul "zusmmengestopft", teilweise viele Dozenten für ein Modul, Frage nach dem Ansprechspartner?! Mathe-Module werden auch von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium, nicht Ausbildung

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist ein eindeutiges Universitätsstudium und hat somit mehr theoretische und kaum praktische Anteile. Damit ist es nicht zwingend gegeben, dass man nach dem Bachelor berufstauglich ist. Es ist hier dringend zu empfehlen, sich mit dem Masterstudiengang zu spezialisieren.

Genau mein Ding

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Zu aller erst, der Ausdruck Ingenieurswesen schreckt vielleicht erstmal viele ab. Auch ich hatte etwas Angst, bei Mathe und Physik etc. nicht mithalten zu können. Aber nach dem ersten Schrecken, nämlich der ersten Vorlesung Ingenieurmathematik, habe ich mich doch gut eingearbeitet. Mit genügend Fleiß und etwas Organisationstalent macht das Studium wirklich Spaß und man kann das Studentenleben in vollen Zügen genießen.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.