Interessantes Studium, Schlecht organisiert

Tourismusmanagement (B.A.)

Vorlesungen waren top, meine Praxis nicht. Hätte ein paar Probleme mit der Praxis, weshalb ich mich an die Studienberatung gewandt habe. Zu mir hieß es nur: Mit der Zeit bekommst du wichtigere Aufgaben. Das Ganze hat sich fast 1 Jahr gezogen und nichts hatte sich geändert. Habe nichts gelernt, außer dumm rum zu sitzen und auf Leute zu warten. Die in meinen Augen unberechtigten Beschwerden, von wegen ich sei unmotiviert (warum wohl?) sind immer direkt an mich heran getragen worden. Wenn ich meinen Praxispartner angesprochen habe, wurde auch nichts geändert, weshalb ich wiegesagt meine Hoffnungen in die Studienberatung gesetzt habe. Vergeblich. Die Erreichbarkeit war auch nur Semi gut gegeben.
Die Vorlesungen hingegen waren immer mega interessant und die Dozenten teilweise echt gut. Leider auch da in teilweise sehr wichtigen Fächern Dozenten, denen das alles egal war.

N. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 51% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo N.,

vielen Dank für Dein Feedback. Erst einmal schön, dass Dir die Lehrinhalte sowie Vorlesungen so gut gefallen und daraus viel mitnehmen kannst. Es tut uns leid, wenn Du mit Deinem Praxispartner nicht zufrieden bist aktuell.

Wir möchten gerne besser nachvollziehen können, wie es dazu gekommen ist, da uns ein positives Studierendenerlebnis sehr wichtig ist und wir nur durch Feedback besser werden können. Melde Dich dafür bitte noch einmal persönlich bei uns. Du erreichst uns unter feedback-dualesstudium@iu.org.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
18.04.2023

Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Benita , 05.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über N.

• Abschluss: Ich habe abgebrochen