Geprüfte Bewertung

Es gehört mehr dazu als man denkt.

Tourismusmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Wenn ich das Wort "Tourismusmanagement" höre, denke ich irgendwie an Reisen. Nur das man in dem meisten Fällen nicht selber reist, sondern dann Arbeitet, wenn andere gerade ihre Freiziet genießen. Ich selbst arbeite während dem Studium in ein Hotel. Die meiste Zeit, durfte ich im Front Office mit den Gästen interagieren. Es ist immer wieder schön, so viele unterschiedliche Menschen zu sehen und kennenzulernen.
Was das Studium anbelangt, hier lernt man sehr vieles. Es hat sehr viel mit der Wirtschaft zu tun. Man lernt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Buchung und Jahresabschluss, Witschaftsmathematik, Marketing, Statistik, Kosten und Leistungsrechnung, Bürgerliches Recht, Englisch (Business), Investition und Finanzierung, viel über unterschiedliche Destinantionen, Tourismus Trends,... und einiges mehr. Ab dem 5. Semester geht dann die jeweilige Vertifung, die man gewählt hat los. Dann kommen je nach Vertiefung weitere Kurse hinzu.
Es besteht außerdem die Möglichkeit noch eine Sprache kostenfrei dazu zu lernen. Dies kann aber jeder selbst entscheiden ob man es möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vanessa hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 49% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 39% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Vanessa,

vielen Dank für dein Feedback und Danke für deine Einblicke in dein Studium. Es ist schön zu lesen, dass dir das duale Konzept so gefällt und das für dich die Verbindung zwischen Theorie und Praxis erlebbar ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute weiterhin für dein Studium und viel Spaß bei deinen nächsten Kursen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
10.05.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Eva , 16.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
5.0
Greisjana , 15.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.7
Diana , 13.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.0
Anna , 13.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.6
Sarah , 13.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.9
Anna , 10.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
Jule , 10.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Lu , 08.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.9
Sophie , 07.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.9
O. , 07.06.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Vanessa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vertiefungsrichtung: Hotelmanagement
  • Standort: Standort Augsburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.05.2022