Für die digitale Lehre bestens vorbereitet gewesen

Tourismusmanagement (B.A.)

Mein Studiengang ist noch Tourismuswirtschaft und unterscheidet sich minimal zum Tourismusmanagement. Ich bin nun im 6. Semester und habe, bedingt durch einen Umzug, sowohl einen Campuswechsel als auch einen Wechsel des Praxispartners gehabt. - Beides lief reibungslos ab. Die IU wurde, wie alle anderen Hochschulen auch, von der Corona-Pandemie überrascht, hat aber schnell reagiert und eine gute Lösung der virtuellen Lehre gefunden. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass die IU bereits Erfahrungen aus dem Angebot des Fernstudiums sammeln konnte und somit den Anforderungen der Studierenden gerecht werden konnte. Leider expandiert die IU sehr schnell und die Organisation leidet stark darunter. Absprachen kommen nicht immer (rechtzeitig) an und man erreicht nur selten die zuständigen Ansprechpartner. Die Dozent:innen sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sehr engagiert und verfügen über breitgefächertes Wissen. Der Campus in Dortmund ist gut zu erreichen und verfügt zudem über eine Küche und Lernräume.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jaqueline hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jacqueline,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Wir freuen uns, dass Du mit Deinem Wechsel und den Herausforderungen der Online-Lehre gut zurecht kommst und positiv darüber berichtest :-) Es tut mir leid, dass Du mit der Organisation nicht ganz zufrieden bist und ich danke Dir für die Kritik in diesem Punkt. Nur so können wir an unseren Prozessen arbeiten und den Alltag der Studierenden verbessern.

Ich wünsche Dir für Deinen Abschluss alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
16.08.2021

Celine , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leo , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Jaqueline

• Studienbeginn: 2018