Bisher eher gute Erfahrungen

Tourismusmanagement (B.A.)

Ich bin erst im ersten Semester. Bisher läuft alles ganz gut. Da ich ein duales Studium mache im Bereich Tourismus, und aktuell eine Pandemie herrscht und die Hotels geschlossen haben, habe ich noch keinen Praxis Partner gefunden. Bei der Suche nach einem Partner hätte ich mir etwas mehr Hilfe erwünscht. Außerdem sieht es aktuell so aus, als müsste ich mein Studium im April beenden wenn ich bis dahin kein Partner finde. Das finde ich angesichts der aktuellen Situation nicht ganz gerechtfertigt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Zunächst freut es uns, dass Du einen positiven ersten Eindruck gewinnen konntest. Allerdings verstehen wir natürlich auch die Verunsicherung und den Unmut, den die aktuellen Umstände mit sich bringen.
Die Pandemie hat grundsätzlich dazu geführt, dass vieles im Vorfeld nicht planbar oder vorhersehbar war. Auch wir mussten uns immer wieder an veränderte Umstände anpassen, ohne zu wissen, zu welchem Zeitpunkt eine Entschärfung erfolgt.

Dennoch konnten viele Bewerber*innen im letzten Jahr im Tourismusbereich einen Praxispartner finden und an fast allen Standorten somit Studienplätze im Tourismusmanagement angeboten werden. Dabei waren auch oft z.B. geografische Faktoren ausschlaggebend. Als Hochschule sind wir an Akkreditierungsregeln gebunden und ein duales Studium kann ohne Praxispartner leider nicht langfristig durchgeführt werden. Das Wartesemester (Zulassung im 1. Semester ohne Praxispartner) diente bereits als Maßnahme, um einigen dennoch eine weitere Chance zu geben.

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
19.05.2021

Michelle , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Tom , 02.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Celine , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leo , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2020