Praxisnahes Studium an Familiärer Hochschule

Leisure and Tourism Management (B.A.)

Ich bin mit dem Studium LTM von Anfang an super happy gewesen. Ich möchte in meiner Zukunft im Tourismus, am liebsten um Ausland, arbeiten und deshalb habe ich mich auch für dieses Studium entschieden. Tourismus und Internationalität kommen hier nicht zu kurz. Generell hat der Studiengang viel von BWL auf Englisch, jedoch lernt man viele dieser Inhalte nur oberflächlich. Finde ich aber absolut okay, es ist ja auch kein BWL Studium. ;)
Das Berufsspektrum ist dank der vielen verschiedenen Kurse im Bereich BWL und Tourismus total vielfältig. Viele Absolvent:innen arbeiten nie im Tourismus, sondern sind in den verschiedensten Unternehmen tätig. Man muss also nicht zwingend im Tourismus bleiben, wenn man LTM studiert. Die gesamte wirtschaftliche Branche steht einem offen.
Am tollsten fand ich jedoch die Praxisnähe des Studiums. Studierende müssen an mindestens 2 Field Trips teilnehmen (Ich habe sogar an 3 teilgenommen) und lernen dabei spannende Unternehmen, oft in anderen Ländern, kennen. Außerdem war ein wichtiger Grund, mich für LTM zu entscheiden, dass es ein verpflichtendes Auslandssemester gibt, aus dem ich sogar 2 gemacht habe. Für eine so kleine Hochschule wie in Stralsund, gibt es wirklich eine große Auswahl an Partnerhochschulen, überall auf der Welt. Das obligatorische Praxissemester ist auch großartig um das Gelernte endlich in der Praxis umzusetzen und zu verstehen, was einem wirklich liegt oder wo man in Zukunft arbeiten möchte.
Ein weiterer positiver Punkt ist die Betreuung der Dozent:innen von LTM. Das Studium ist sehr persönlich und die Koordination ist super, Dozent:innen sind offen, nahbar und kommunikativ. Außerdem macht es total viel Spaß auf einem so familiären Campus wie in Stralsund zu studieren. Es ist wie eine große Familie, gefühlt kennt jeder jeden, man trifft auf den Partys immer bekannte Gesichter und unterstützt sich immer gegenseitig. Die Stadt Stralsund und die Hochschule sind zwar klein, aber gerade vor der Pandemie hat es an Studentenleben nicht gemangelt. Es gab viele Vereine, Parties und kreative Veranstaltungen auf dem Campus oder in den Studentenwohnheimen. Leider ist das mit der Pandemie etwas ausgestorben, doch ich hoffe, dass das Studentenleben durch die neuen Studierenden endlich wieder aufgelebt wird. Es liegt immer an dir selbst, wie du dein Studentenleben gestaltest... ;)
Alles in allem war ich hier glücklich von Tag eins und würde jedem international begeisterten Reiseliebhabenden dieses Studium empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe, Internationalität, Vorlesungen auf Englisch, spannende Wahlpflichtfächer und Sprachen
  • Wenn du weder Interesse an Tourismus noch Leben im Ausland oder Internationalität im allgemeinen hast, dann ist LTM eher nichts für dich.

Juliana , 23.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anna , 03.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Oliver , 22.01.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Mohammed , 22.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Maja , 10.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Scarlett , 21.10.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Max , 03.09.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anonym , 04.08.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
J. , 30.07.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Michelle , 26.05.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018