Tourismusstudium mit Bezug auf Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

In diesem Studium lernt man alle Grundlagen des Tourismus managements und bezieht diese immer wieder auf den Tourismus. An sich gefällt mir das gut und ich lerne einiges. Leider sind die Dozenten und deren Lehrveranstaltungen von nicht all zu hoher Qualität und die Kurse könnten noch viel besser, interessanter und auf einem höheren Lernniveau gehalten werden.

Curriculum muss überarbeitet werden

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

Leider oft zwei schwierige Fächer in einer Prüfung, so dass wenn nur eins bestanden wird trotzdem beide wiederholt werden müssen. Es muss einem klar sein, dass der BWL Anteil sehr hoch ist. Ich persönlich finde den Nachhaltigkeits-teil spannender. Wie immer hängt vieles von Dozenten ab. Da gibt es unterschiedlich kompetente.

In den ersten zwei Semestern sehr BWL-lastig

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

An sich ist der Studiengang gut organisiert aber auch sehr BWL lastig. Ich hätte mehr ökologisch und soziale Fächer erwartet. Die Dozenten sind unterschiedlich gut. Oft werden Zusammenhänge besprochen und immer wieder Beispiele aus dem Tourismus genommen.

Interessantes Studium mit einigen Schwächen

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

Dadurch, dass es sich um einen interdisziplinären Studiengang handelt, werden viele verschiedene Disziplinen vermittelt. Zwar ist es sehr interessant, aber dadurch hat man beim Abschluss das Gefühl, von allem ein bisschen aber nichts besonders gut zu können.
Reservierungssysteme werden total vernachlässigt, diese sind jedoch für viele Arbeitgeber einer Grundvoraussetzung.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.