Konkurrenz fehlt

2.3

Man merkt insgesamt im Studium, dass es in Österreich keine andere Vetmeduni gibt und die Uni machen kann, was sie will, weil man eben nur hier in Österreich Veterinärmedizin studieren kann. Man lernt zwar viel, aber die Organisation, Praxisbezogenheit und Prüfungsvorbereitung lassen zu wünschen übrig. Auch eine faire Prüfungssituation sowie eine Gleichbehandlung der Geschlechter sind sehr selten, da männliche Studierende sowohl in Übungen als auch bei mündlichen Prüfungen meistens bevorzugt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Veterinärmedizin (Diplom)

Sie verlangen viel, sind manchmal chaotisch und unorganisiert und das System ist zu sehr verschult.
Sonst macht es Spaß. Es ist interessant und die Studienkollegen sowie die Professoren brennen mehr oder weniger für die selbe Leidenschaft.
Manchmal wäre ich lieber etwas flexibler in der Planung.

Die Uni mit FH-Charakter

Veterinärmedizin (Diplom)

An der Vetmed sieht der Stundenplan eher aus wir an einer FH. Prüfungen und Vorlesungszeiten sind pro Semester vorgeschrieben was ich persönlich als riesen Erleichterung sehe. Nur so findet man die Motivation das Studium in Mindestzeit anzuschließen.

die forderndste aber beste Zeit meines Lebens

Veterinärmedizin (Diplom)

Nach anfänglicher Überforderung mit den schier unendlichen Lehrinhalten, bleibt zwar der moderate ständige Stress, aber wenn es wirklich das richtige für einen ist kann es die beste Zeit im Leben werden. Die Themen sind abwechslungsreich, spannend und es wird von Anfang an versucht die viele Theorie in der Praxis umzusetzen oder zumindest praxisnah zu vermitteln. Weiters gibt es für jedes Interesse weitere Möglichkeiten sich mit Vorträgen o.ä. weiterzubilden.