Auswendig lernen

Veterinärmedizin (Diplom)

Es ist ein Studium für jeden, der das gewisse Verständnis für Naturwissenschaften mitbringt und Tiere liebt.
In den ersten Semestern darf man jedoch nicht erwarten, sofort praktisch zu arbeiten und man muss gut auswendig lernen können.
Meiner Meinung nach ist auch der Verlauf absolut durchdacht.

Kindheitswunsch Tierärztin?

Veterinärmedizin (Diplom)

Es ist empfehlenswert vor dem Studium ein Praktikum in einer Klinik oder Ordination zu machen, um der Realität des Berufs etwas näher zu kommen. Das Studium hat es definitiv in sich. Im ersten Abschnitt ist man meist von 8-17 Uhr auf der Uni und muss sich Abends noch für die Übungen am nächsten Tag vorbereiten. Die Stoffmengen sind groß, es gibt ja mehrere Tierarten, die behandelt werden. Aber!!! Wenn es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensiv und herausfordernd

Veterinärmedizin (Diplom)

Super spannend, aber man sollte sich wirklich sicher sein, dass man es machen will, sonst hält man nicht durch und nimmt anderen die Plätze weg.
Die Mengen an Informationen, die man in kürzester Zeit in seinen Kopf schlichten muss sind nur durch konstantes wiederholen in der eigenen Freizeit überhaupt sinnvoll, man muss seine Prioritäten also genau abschätzen.

Gut, aber Luft nach oben

Veterinärmedizin (Diplom)

Ich würde nie etwas anderes machen wollen und es ist ja nicht so, als hätte man die Wahl, wenn man in Österreich Tierarzt/Tierärztin werden will.

Ein großer Pluspunkt ist, dass wir verglichen mit Unis in Deutschland oder Budapest viel praktischen Unterricht haben. Immerhin haben wir Übungen zu Untersuchungstechniken und Grundlagenfächern und Klinikdienste, die wir absolvieren müssen.
Trotzdem muss man sagen, dass man am Ende des Studiums sehr wenige praktische...Erfahrungsbericht weiterlesen