Sehr anspruchsvoll und fordernd

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich empfinde meinen Studiengang nach wie vor als sehr anspruchsvoll. Er verlangt einem viel Zeit, Disziplin und Konzentration ab, was anderes würde man allerdings sicher auch nicht erwarten.
Wenn man ein Ziel hat und weiß, was man will, ist es durchaus machbar, gut durch das Studium zu kommen.

Tiermedizinstudium

Tiermedizin (Staatsexamen)

Bis zum Physikum sehr zeitintensiv, danach etwas entspannter.
Sehr viele Veranstaltungen, die mit Lebensmittelhygiene etc. zu tun haben, was für viele (mich inklusive) eher uninteressant ist. Hierdurch sollen Studierende dazu gebracht werden, später in der Lebensmittelindustrie zu arbeiten, was von vielen aber nicht gewollt wird.
Generell aber v.a. nach dem Physikum sehr interessant (Rotation durch die Kliniken; endlich Praxis und nicht nur Theorie). Es macht Spaß, das „trockene Theoretische“ endlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Anfang ist Theorie, das Ende Praktik

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Studium Tiermedizin ist sehr umfangreich. Ich kann bisher nur von den ersten drei Semestern reden, aber ich muss sehr viel lernen, es ist anspruchsvoll und noch ist alles sehr viel Theorie. Aber es macht Spaß und ich würde mich jedes Mal wieder dafür entscheiden. Man lernt viel über die Anatomie der Haussäugetiere, Chemie, Physik, Biochemie, Physiologie, etc. Es gibt viele interessante Wahlveranstaltungen, in denen Referate erarbeitet werden. Man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist wirklich faszinierend und umfangreich! Ich studiere mit Leidenschaft und großem Interesse. Jedem der das auch tut schenkt die Universität offene Türen! Das Studium ist anspruchsvoll. Allerdings bin ich mit dem Management während der Coronazeit eher unzufrieden.

In dieses Ranking fließen 160 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.