Online und Mehrsprachigkeit - beste Entscheidung

Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)

Das Studium Therapiewissenschaften hat sich voll gelohnt. Als Logopädin kann man den Abschluss in 3 Semestern gut schaffen (wir hatten auch eine Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin im Kurs). Von 5 Lehrveranstaltungsmodulen pro Semester hat man eines mit Physiotherapeuten. Die Lehrveranstaltungen Clinical Reasoning und Mehrsprachigkeit bei Prof S.-R. fand ich am besten, weil die Inhalte für die Praxis super hilfreich sind und weil sie sich so für die Logopädie begeistert und einen selbst motiviert. Es gibt mehrere Dozenten, die alle selbst Therapeuten sind und Praxiserfahrung haben. Gut gefallen haben mir auch die Gastvorträge und die Exkursion zum Logopädie-Kongress.
Man muss sich schon ins Studium reinhängen, um es gut zu schaffen, wenn man nebenbei in der Praxis arbeiei, was eigentlich alle machen. Mit der Arbeit in der Praxis lässt es sich gut vereinbaren (10-15 Therapien pro Woche) und das Gelernte verbinden. Das geht auch gut, weil ein Teil der Lehre online ist und man sich einige Lehrveranstaltungen online on Demand abrufen kann. Der Mix vor Ort und online ist super und man muss nicht viel nach Bremen pendeln. Die Bibliothek ist richtig cool, aber man bekommt die ganze Literatur die man braucht online zur Verfügung, auch andere Software-Pakete wie Citavi oder Zoom mit extra Features. In der Bibliothek werden super hilfreiche Kurse angeboten, die man gleich am Anfang des Studiums machen sollte. Es gibt auch einen Chor an der Hochschule, der 1mal pro Woche probt und auch Konzerte gibt (auch im Ausland). Man kann 1 Semester im Ausland studieren, ein paar Studierende sind nach Kanada, Malta, Irland und Norwegen gegangen.
Insgesamt ein richtig gutes Studium - kann ich gut weiter empfehlen!

Jana hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Anna , 21.02.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Svenja , 17.02.2024 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Elena , 31.10.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Joana , 28.08.2023 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Tina , 13.03.2022 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Nik , 06.06.2021 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Michael , 26.10.2020 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Victoria , 11.01.2020 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Lara , 13.10.2018 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)
Janina , 27.07.2017 - Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (B.Sc.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2022