Ich kann das Studium nicht weiterempfehlen

Praktische Theologie (B.A.)

2.3
Das Studium der Praktischen Theologie an der KH kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

Nach dem Bachelorabschluss und dem Einstieg ins Berufsleben beschäftigte ich mich mit der Frage, was einige Lernveranstaltungen eigentlich mit der Praxis zu tun hatten. Wenn ich z.B. an die Religionspädagogik denke, dann hätte man auf dieses Fach zu meiner Zeit verzichten können. Der Inhalt der meisten Veranstaltung dieses Faches hat sich in jedem Semester wiederholt. Wenn der damalige Professor meines Semesters darauf aufmerksam gemacht wurde, äußerte er, dass diese Inhalte wichtig seien. Man konnte aber nicht wirklich den Unterschied zwischen einer Lehrveranstaltung aus dem ersten oder zweiten und einer aus dem vierten Semester erkennen.

Des Weiteren bedauere ich sehr, sexistische Erfahrungen an der KH gemacht zu haben. Diese negativen Erfahrungen erlebte ich bei der damaligen Exegese-Professorin der KH. In Ihren Veranstaltungen wurden Männer deutlich spürbar schlechter behandelt als Frauen. Außerdem haben alle Frauen unberechtigterweise in der Regel bessere Noten erhalten als Männer. In der Interaktion mit der Professorin wurden in der Regel Frauen freundlicher behandelt als Männer. Außerdem übte sie gerne Macht aus, was sich an ihrer unangenehmen, herablassenden Art erkenntlich machte: nicht selten stellte Sie Studierende vor dem Plenum bloß, wenn der/die Studierende keine richtige Antwort auf die gestellte Frage wusste. Falls jemand am eigenen Leib eine echte Männerdiskriminierung erleben möchte, sollte der/die Studierende bei dieser Professorin der Exegese ein paar Semester ihren Lehrveranstaltungen beiwohnen.

Was die Bewertung zu meiner Studienzeit angeht, kann ich folgendes sagen: viele Lehrende haben eher nach Sympathie bewertet. Das heißt, wenn jemand gemocht wurde, hat der/die Studierende eine bessere Bewertung erhalten. Wenn jemand nicht gemocht wurde gab es schlechte Bewertungen. Eine gerechte Bewertung war nur von wenigen Lehrenden zu erwarten. Solch ein Verhalten finde ich nicht professionell und pädagogisch sehr wertlos.

Das Einzige, worüber ich mich freue ist mein Semester. Die Studierenden wussten immer einander zu unterstützen. So war das Studium an der KH wenigstens erträglich.
Ich kann in keinster Weise mit einem guten Gewissen diesen Studiengang an der KH in Mainz empfehlen.
  • Mensa
  • Schlechter Umgang

Leo hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Jörg , 28.02.2023 - Praktische Theologie (B.A.)
Lea , 03.04.2022 - Praktische Theologie (B.A.)
Michelle , 11.10.2021 - Praktische Theologie (B.A.)
Janina , 20.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Jasmin , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
1.6
Lukas , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Veronika , 28.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Sophie , 19.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Peter , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Carolin , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)

Über Leo

• Abschluss: Ja