Leider eine totale Katastrophe!

Praktische Theologie (B.A.)

1.6
Könnte ich nochmal die Zeit zurück drehen, dann würde ich mich ganz klar gegen das Studium der Praktischen Theologie an der katholischen Hochschule in Mainz entscheiden.
Sehr fragwürdig sind für mich allen voran die Prüfungswochen nach den jeweiligen Semestern. Wie kann es sein, dass man teilweise 12 (!) Prüfungen in 7 Werktagen ableisten muss? Das läuft doch auf ein "Bulimielernen" heraus.
Die Organisation an dieser Hochschule ist eine reinste Katstrophe. Viele wichtigen Informationen werden nicht an die Studierenden weitergeben bzw. teilweise nur auf Nachfrage.
Kritik an dieser Hochschule bzw. dem Studiengang ist nicht gerne gesehen, z.B. die Prüfungsphase. Ich zitiere "sie sind Student*innen, dass müssen sie leisten könne und das liegt nun mal am Bachelorsystem". Jede*r Dozent*in besteht auf die eigenen Veranstaltungen. Dies bedeute im Umkehrschluss: die Veranstaltungen der Kolleg*innen werden als nicht so wichtig erachtet, so dass man sich gegenseitig ausspielt.
Solltest du neben dem Studium arbeiten wollen/müssen, ist dies nur schwer zu kombinieren. Die Wochen sind sehr voll und da ja am Ende der Semester mehrere Prüfungen anstehen, benötigt man die Zeit zwischen den Lehrveranstaltungen um sich rechtzeitig und gut auf die Klausuren vorzubereiten. Dies hat zur Folge, dass ein studentisches Leben, wie man es sich eventuell vorstellt (z.B. mit Freunden was trinken gehen, am Rhein grillen, Sport machen, Ehrenamtlich engagieren etc.) nur bedingt und sehr begrenzt möglich ist.
Einziger Lichtblick in diesem Studiengang ist die Reise nach Irland.
Es kann durchaus sein, dass der Studiengang auch interessant gestaltet werden kann. Aber dies war zu meiner Studienzeit, so meine Erfahrung, an der Hochschule in Mainz nicht möglich. Es gibt ja aber noch weiter Studienstandorte... (Freiburg, Paderborn).
  • Studienfahrt nach Irland
  • Kommunikation, schulische Struktur (zeigt sich auch im Umgang Dozent*in - Student*in), Inhalte der Lehrveranstaltung, Prüfungssituation

Jörg , 28.02.2023 - Praktische Theologie (B.A.)
Lea , 03.04.2022 - Praktische Theologie (B.A.)
Michelle , 11.10.2021 - Praktische Theologie (B.A.)
Janina , 20.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
2.3
Leo , 12.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Jasmin , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Veronika , 28.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Sophie , 19.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Peter , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Carolin , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja