Das Studium "Praktische Theologie" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 105 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Mainz

Lea , 03.04.2022 - Praktische Theologie (B.A.)
Michelle , 11.10.2021 - Praktische Theologie (B.A.)
Janina , 20.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)

Ob Du für die Kirche arbeiten möchtest, den Lehrerberuf anstrebst oder Dich einfach für das Studienfach interessierst: Das Theologiestudium hat viel zu bieten. Es dient als Brücke zwischen Glauben und Wissenschaft. Während Du Dich mit der Auslegung religiöser Schriften und den Werten einer bestimmten Glaubensgemeinschaft auseinandersetzt, entwickelst Du Dich zum Experten für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Theologie studieren

Theologie - Gemeinde - Weltchristenheit
IHL - Internationale Hochschule Liebenzell
Theologische Studien
Uni Würzburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannende Inhalte und gute Dozenten

Praktische Theologie (B.A.)

Am Anfang war ich skeptisch was dieser Studiengsng für mich bereithalten würde und ob es nur trockene Theologie ist.
IST ES NICHT ! Wir lernen praktische Dibge für den Alltag von Gemeinderefernt*innen.
Auch Feminismus und Liberalität dürfen hier nicht fehlen.

Sehr gute Erfahrungen :)

Praktische Theologie (B.A.)

Sehr sehr gute Erfahrungen, Tolle Menschen, Tolle Dozenten,Digitalisiert, Ausreichende Plätze in den Vorlesungen hinzukommt die Unterstützung die man von allen Seiten bekommt. Vorlesungen werden mit Powerpoint Präsentationen gehalten und sind immer verständlich. Sehr tolle Hochschule!

Eine schöne Zeit

Praktische Theologie (B.A.)

Ich blicke sehr gerne auf die Zeit an der Katholischen Hochschule zurück. Die kleine Größe der Hochschule ermöglicht einen lebendigen Austausch. Dadurch werden die Vorlesungen spannend. Die Professoren sind offen für Fragen, motiviert, einfach nett und engagiert.
Eine Hochschule die ich nur weiterempfehlen kann!

Ich kann das Studium nicht weiterempfehlen

Praktische Theologie (B.A.)

Das Studium der Praktischen Theologie an der KH kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

Nach dem Bachelorabschluss und dem Einstieg ins Berufsleben beschäftigte ich mich mit der Frage, was einige Lernveranstaltungen eigentlich mit der Praxis zu tun hatten. Wenn ich z.B. an die Religionspädagogik denke, dann hätte man auf dieses Fach zu meiner Zeit verzichten können. Der Inhalt der meisten Veranstaltung dieses Faches hat sich in jedem Semester wiederholt....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021