Studiengangdetails

Das Studium "Praktische Theologie" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 137 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

Jörg , 28.02.2023 - Praktische Theologie (B.A.)
Lea , 03.04.2022 - Praktische Theologie (B.A.)
Michelle , 11.10.2021 - Praktische Theologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Du für die Kirche arbeiten möchtest, den Lehrerberuf anstrebst oder Dich einfach für das Studienfach interessierst: Das Theologiestudium hat viel zu bieten. Es dient als Brücke zwischen Glauben und Wissenschaft. Während Du Dich mit der Auslegung religiöser Schriften und den Werten einer bestimmten Glaubensgemeinschaft auseinandersetzt, entwickelst Du Dich zum Experten für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Theologie studieren

Katholische Theologie
Kirchlicher Abschluss
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Intensiv, kompetent, familiär

Praktische Theologie (B.A.)

Das Studium an der KH-Mainz kann ich wärmstens empfehlen. Das Betreungsverhältnis ist hervorragend, die Profs. sind engagiert und kompetent. Die kleinen Gruppen in Vorlesungen und Seminaren ermöglichen ein sehr dichtes und interaktives Studium. Die Profs sind hilfbereit und setzen sich für einen ein.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Fokus lag mir etwas zu sehr in der Wissenvermittlung, weniger im selbstständigen Diskursteil. Ist jedoch ein Bachelor Studiengang, der erst Grundlagen legen muss.

Spannende Inhalte und gute Dozenten

Praktische Theologie (B.A.)

Am Anfang war ich skeptisch was dieser Studiengsng für mich bereithalten würde und ob es nur trockene Theologie ist.
IST ES NICHT ! Wir lernen praktische Dibge für den Alltag von Gemeinderefernt*innen.
Auch Feminismus und Liberalität dürfen hier nicht fehlen.

Sehr gute Erfahrungen :)

Praktische Theologie (B.A.)

Sehr sehr gute Erfahrungen, Tolle Menschen, Tolle Dozenten,Digitalisiert, Ausreichende Plätze in den Vorlesungen hinzukommt die Unterstützung die man von allen Seiten bekommt. Vorlesungen werden mit Powerpoint Präsentationen gehalten und sind immer verständlich. Sehr tolle Hochschule!

Eine schöne Zeit

Praktische Theologie (B.A.)

Ich blicke sehr gerne auf die Zeit an der Katholischen Hochschule zurück. Die kleine Größe der Hochschule ermöglicht einen lebendigen Austausch. Dadurch werden die Vorlesungen spannend. Die Professoren sind offen für Fragen, motiviert, einfach nett und engagiert.
Eine Hochschule die ich nur weiterempfehlen kann!

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024