Geile Zeit

Praktische Theologie (B.A.)

Das Studium der Praktischen Theologie an der KH in Mainz kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Es muss jedem dabei nur klar sein, dass es sich um eine sehr überschaubaren Größe der Studierenden innehalb eines Semester der Praktischen Theologie handelt. Einschließlich aller Vor- und Nachteile, die das mit sich bringt.
Das bedeutet: alle Komilitonen kennen sich untereinander und alle Professoren kennen jeden Studierenden seines Fachbereich persönlich und sind einem interessiert. Automatisch besitzt das Studieren deswegen einen eher schulischen Charakter. Bspw. hat man kaum Wahlmöglichkeiten, welche Kurse man in welchem Semester nehmen will und man wird von den Professoren, wenn auch unterbewusst oder auch aus Interesse mehr kontrolliert.
Auf der anderen Seite gehen die Professoren immer auf Wünsche, Anregungen, Fragen und Diskussionen innerhalb, wie außerhalb der Hochschulveranstalgungen ein und begrüßen dies sogar, fordern es regelrecht ein.
An der KH findet man auch allgemein überall immer ein offenes Ohr, für seine Anliegen, Wünsche oder Probleme. Man findet sehr schnell Anschluss im eigenen Semester oder in anderen Semestern.

Wenn man sich mehr mit den wissenschaftlichen Hintergründen des Katholischen Glaubens beschäftigen will, regen Austausch darüber sucht und den Professoren zeigt, dass das Studium einem wichtig ist und man sich anstrengt, kann es die beste Zeit des Lebens werden. Bei mir war es bis jetzt so und ich werde nie bereuen an der Katholischen Hochschule in Mainz, Praktische Theologie studiert zu haben.

Ich danke allen Profs, die unser Semester begleitet haben!

Jörg , 28.02.2023 - Praktische Theologie (B.A.)
Lea , 03.04.2022 - Praktische Theologie (B.A.)
Michelle , 11.10.2021 - Praktische Theologie (B.A.)
Janina , 20.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
2.3
Leo , 12.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Jasmin , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
1.6
Lukas , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Veronika , 28.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Peter , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
Carolin , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2016