Bericht archiviert

Studieren unter Corona-Bedingungen

Praktische Theologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe mein Studium im Wintersemester 2019/20 begonnen unter noch "normalen" Verhältnissen. Ich möchte meine Bewertung unter dem Blick der Corona-Bedingungen abgeben. Ich sehe die Dozenten vor unendliche vielfältige und viele Aufgaben gestellt, denen sie sich sehr gut stellen und die sie meistern. Alle Dozenten sind sehr sehr bemüht, aus der jetzigen Situation das wirklich Beste zu machen. Probleme, die dabei auftauchen, werden aufgenommen und es wird dafür eine Lösung gefunden. Schön ist zu sehen, wie jeder einzelne Dozent sich um Lösungen bemüht - das sieht man an der Individualität der Lösungen. Und auch für den gesamten Fachbereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeinsam versucht und darum gerungen wird, eine sehr gute Lehre zu ermöglichen.
Ich persönlich finde es sehr bereichernd, die Dozenten für ihre Lehrveranstaltung brennen zu sehen - was sie an dem Thema begeistert, kann am besten überspringen, wenn man die Dozenten kennenlernen und erleben kann. Dadurch dass der Studiengang eher überschaubar ist (max. 10 Personen), eröffnet das die Möglichkeit zu diskutieren und Fragen zu stellen. Hier kann ich mich wirklich bilden - meine Persönlichkeit weiterentwickeln. Und die Dozenten bereichern einen mit ihrem Fachwissen. Und auch über die Lehrveranstaltungen hinaus finden meine Fragen ein offenes Ohr und werden mir persönliche Lösungen angeboten - über das Normale hinaus. Hier kann ich mich gut aufgehoben fühlen - wenn ich das will - es wird nichts erzwungen.
Mir gefällt es an der KH Mainz sehr gut!
  • Sehr bemüht, viele Veranstaltungen auch neben der Lehre, wenn etwas ausfallen musste Corona-bedingt, wurde ein Ersatz versucht zu schaffen (Sommerfest, Begrüßung und Vorstellung der KH digital - die Leute hier sind wahnsinnig kreativ und engagiert)

Veronika hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jörg , 28.02.2023 - Praktische Theologie (B.A.)
3.4
Lea , 03.04.2022 - Praktische Theologie (B.A.)
5.0
Michelle , 11.10.2021 - Praktische Theologie (B.A.)
4.2
Janina , 20.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
2.3
Leo , 12.12.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
4.3
Jasmin , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
1.6
Lukas , 29.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
3.9
Sophie , 19.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
3.6
Peter , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)
4.6
Carolin , 18.11.2020 - Praktische Theologie (B.A.)

Über Veronika

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: ohne Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.11.2020
  • Veröffentlicht am: 07.12.2020