Eigenstudium

Technische Informatik (B.Eng.)

2.3
Im bisherigen Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mir fast alles alleine beibringen muss.
Das liegt zum Einen an der Online-Lehre, die einfach extrem ineffizient ist. Bei Nachfragen sind Erklärungen über Chats, Email, oder live online oft schwer verständlich und wenig anschaulich und liefern allenfalls Hilfestellung. Das Niveau der Aufgaben und Prüfungen, die von den Studenten zu bearbeiten sind, bleibt dagegen hoch. Zudem habe ich das Gefühl, dass für diesen Studiengang davon ausgegangen wird, dass man bereits über eineiges an Grundwissen im Bereich Informatik verfügt.
Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass viele Dozenten oder auch die Hochschulleitung selbst, sich hinter der Online-Lehre verstecken, weil dies für sie ein bequemerer Weg darstellt.
  • Die fachliche Ausrichtung des Studiengangs ist gut. Wenn man in der Lage ist, das Tempo und Umfang der Aufgaben mitzugehen, lernt man viel.
  • Schlechte Betreuung, schlechter Lehrstil, schlechte Kommunikation (bspw. Abgabe-Termine, Rückmeldung, Prüfungsrichtlinien ...), unmotivierte Dozenten

Leo hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Christian , 01.03.2024 - Technische Informatik (B.Eng.)
2.4
Jane , 16.05.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Turk Turkleton , 10.05.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Marko , 23.10.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Jane , 30.09.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Florian , 30.03.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Moritz , 08.01.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Alexandra , 08.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Jan , 07.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Philipp , 02.07.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)

Über Leo

• Abschluss: Ja