Meine Erfahrung

Technische Informatik (B.Eng.)

2.4
Der "Digital Friday" wurde eingeführt, klingt gut, oder? Dachte ich auch, bis ein paar Wochen später angekündigt wurde, dass die Vorlesungen nur noch präsenz angeboten werden, da es anscheinend wichtiger ist, neue Kontakte zu knüpfen. Aber hey, ich bezahle ja gerne den Semesterbeitrag um Freunde zu finden. Auf der positiven Seite bekommen wir ein verlängertes Wochenende.

Einige der Dozenten müssen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, denn sie scheinen nie rechtzeitig zu antworten. Manche lassen ihren Frust von früheren Studenten an denen aus, die nichts damit zu tun haben. Ein Beispiel: Du sitzt mit 30 anderen Studenten in einem Raum, und der Dozent nimmt die Vorlesung auf, 20 Minuten vor Ende gehen zwei Studenten, und was sagt der Professor? "Nun gut, dann kann ich die Aufnahme jetzt wohl beenden. Da sich eh keiner für mich oder meine Vorlesung interessiert, das war schon immer so."

Oh, und wir dürfen die Professoren nicht vergessen, die sich für die Könige des akademischen Königreichs halten. "Bei mir gibt es keine Übungsaufgaben im Skript! Wenn ihr die haben wollt, müsst ihr mein Buch kaufen." Ich muss also Ihren Bestseller finanzieren um für die Klausur zu lernen?

Parken, der Horror! Wenn du pleite bist und dir kein Parkhausticket leisten kannst, kannst du den Besuch der Vorlesung gleich vergessen. Die Parkplatzsuche kann zu einem Vollzeitjob werden. Ich wünschte, die Hochschule würde dieses Problem ernst nehmen und bessere Lösungen bieten.

Aber nicht alles ist schlecht. Trotz der Achterbahnfahrt der Frustrationen ist der Kursinhalt tatsächlich ziemlich gut. Er ist anspruchsvoll, da gibt es keinen Zweifel, aber er fordert uns heraus, zum Denken anzuregen und zu wachsen. Einige Dozenten sind fantastisch, sie bringen einen großen Wissensschatz mit und lassen das Fachgebiet lebendig werden.

Nach drei Semestern habe ich genug gesehen, und gebe zu, dass dieser Kurs besser für Leute geeignet ist, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben. Es gibt eine Vielzahl von Dualstudenten, die perfekt hineinpassen, aber für Neulinge könnte es holprig werden.

Wenn ihr auf ein Abenteuer voller Eigenheiten, Herausforderungen und gelegentlichen Frustrationen steht, könnte Technische Informatik genau euer Ding sein.

Jane hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Christian , 01.03.2024 - Technische Informatik (B.Eng.)
Turk Turkleton , 10.05.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Marko , 23.10.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Jane , 30.09.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Florian , 30.03.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Moritz , 08.01.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Alexandra , 08.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Jan , 07.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Philipp , 02.07.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
2.3
Leo , 30.06.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)

Über Jane

• Studienbeginn: 2022