Schlecht organisiert und keine klare Richtung

Technikjournalismus (B.Sc.)

Zuerst was positives: der Praxisbezug ist in vielen Modulen gegeben. Auch hat man öfters kleine Klassen wie in der Schule, was zu einer besseren lernatmosphäre beiträgt.

Negativ: dadurch dass es ein Bachelor of science ist hat man neben den journalistischen Modulen auch die MINT Fächer die 0% Bezug zur Praxis haben und einem nicht weiterhelfen in der Praxis. Außerdem weiß man bei einigen Modulen nicht was sie einem später bringen sollen oder was sie mit Journalismus zu tun haben sollen. Die Organisation ist dazu noch sehr dürftig und ausbaufähig. Das war an anderen Unis viel besser und einheitlicher.

Aber niedriger NC und wenn man in den Journalsimus will eine Option wenn man bereit ist Mathe und Physik noch einmal zu ertragen.

Niklas hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Marie , 09.02.2024 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Leander , 27.11.2023 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Emma , 01.10.2023 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Cengizhan , 02.09.2023 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Oliver , 05.08.2023 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Henriette , 09.05.2023 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Diar , 01.01.2023 - Technikjournalismus (B.Sc.)
1.6
Mr , 18.07.2022 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Diar , 18.07.2022 - Technikjournalismus (B.Sc.)
Hülya , 21.06.2022 - Technikjournalismus (B.Sc.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2019