Technisches Design (B.Sc.)
Technisches Design
Ich bin jetzt im vierten Semester im Studiengang Technisches Design und bin bisher sehr zufrieden.
Sehr gut gefällt mir auch die Mischung aus theoretischem Wissen und vielen praktischen Projekten. Ein weiterer Pluspunkt ist der enge Kontakt zu den Professoren. Sie sind sehr zugänglich und unterstützen uns intensiv bei unseren Projekten und Fragen.
Da der Studiengang noch relativ neu ist, gibt es momentan noch ein paar Punkte die sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Student im 4. Semester
Ich würde das Studium Sofort jedem der Interessiert an Design und Technik ist weiterempfehlen.
Der Aufbau des Studiums macht in meinen Augen sehr viel sinn. Durch Lehrveranstaltungen wie Werkstofftechnik oder Technische Mechanik werden früh im Studium die "Technischen Grundlagen" gelegt. Diese Vorlesungen sind einzigartig an den Studiengang angepasst und legen einen Schwerpunkt auf die Grundlagen der jeweiligen Fachrichtungen. Das ziel der Technischen Vorlesungen wird oft beschrieben, dass man die Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechslungsreich und spannend
Der Studiengang macht sehr viel Spaß! Durch verschiedene Projekte und den Kontrast zwischen technischen und gestalterischen Vorlesungen ist der Alltag sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet. Es wird Wissen aus verschiedenen technischen Bereichen übermittelt, wodurch die angehenden Designer ein größeres Verständnis für mögliche Probleme in der Umsetzung von Produkten bekommen. Aus meiner Sicht deckt der Studiengang - Technisches Design - einen breiten Ausbildungsbereich ab und lässt somit den Studierenden den Freiraum,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Baustelle von A bist Z
Design-Anteil
Der Design-Anteil an der Hochschule ist grundsätzlich gut und wird von kompetenten Professoren vertreten. Es ist bedauerlich, dass die wenigen guten Design-Professoren unter einer insgesamt negativen Bewertung leiden müssen, obwohl sie ausdrücklich in Schutz genommen werden sollen. Ihr Engagement und ihre Qualität stehen außer Frage.
Technik- und BWL-Anteil
Der Technik- und BWL-Anteil ist extrem anspruchsvoll und lernintensiv. Leider sind die Vorlesungen in diesen Bereichen oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter