Bericht archiviert

Sehr persönlicher Studiengang

Technisches Design (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich befinde mich ab dem März im 4. Semester und ich kann behaupten, dass dieser Studiengang sehr umfangreich ist.
Wir lernen im ersten Studienabschnitt viel über die technische Mechanik und die verschiedenen Werkstoffe im Fertigungsverfahren.
Ebenso das Skizzieren von einem Profi als auch das technische Zeichnen von unseren Dozenten.
Dafür gibt es extra Tutorien für die Prüfungen.
Wenn man ein Gefühl für das räumliche Darstellungsvermögen besitzt kann man hier nichts falsch machen. Man braucht keine übertriebenen Skills, aber sollte die Basics beherrschen.
Denn bei Projektarbeiten werden viele Skizzen benötigt für das Endresultat.
Wir arbeiten ebenfalls mit Programmen und lernen viele Systeme kennen.
Ab dem 2. Semester waren fast alle Module im Digitalbetrieb und wir konnten uns bis heute damit gut anvertrauen.
Anfangs war es sehr schwer die Inhalte per Zoom Aufzeichnungen zu verstehen, aber mit etwas mehr Selbststudium nach jeder Vorlesung ist das alles gut durchzustehen.
Unsere Dozenten unterstützen uns in sehr vielen Punkten. Vorlesungen werden aufgezeichnet und zur nachträglichen Bearbeitung daheim sofort hochgeladen.
So kann man seinen Zeitplan zum Lernen und Nacharbeiten selbst festlegen.
Außerdem stellen unsere Dozenten auch kleine Tests online um sein Wissen aufzufrischen. Dies ist ganz freiwillig und hilft sehr, seinen Stand zu erfahren.
Wir arbeiten in jedem Projekt mit 3D Druck und hier ist von Vorteil einen entsprechenden Drucker zu besitzen. So kann man sich die Zeit sparen bis zur Uni zu fahren.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Ganze manchmal nicht immer gut läuft, wenn die Teile falsch gedruckt werden.
So benötigt man viel Nerven & Zeit ohne Drucker!
Ich muss erwähnen, dass unser Studiengang sehr persönlich ist und wir einen guten Kontakt zu unseren Dozenten und Professoren haben.
Innerhalb der Kommilitonen verläuft auch alles sehr harmonisch und wir unterstützen uns gegenseitig.
Wenn man mal ein Problem mit seinem Drucker hat, kann man sich auf seine Kommilitonen verlassen. Hier wird niemand alleine gelassen.
Die Dozenten sind uns sehr nah & möchten uns auf gutem Weg ins Arbeitsleben vorbereiten.

Ilayda hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Vivien , 13.03.2024 - Technisches Design (B.Sc.)
3.6
Melwin , 25.01.2024 - Technisches Design (B.Sc.)
4.3
Marc , 14.01.2024 - Technisches Design (B.Sc.)
4.0
Anna , 22.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.3
Annemarie , 20.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.1
Vivien , 16.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.4
Hannes , 15.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.9
Rukhsana , 29.10.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
2.9
Rodolfo , 04.06.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
3.6
Maximilian , 19.12.2022 - Technisches Design (B.Sc.)

Über Ilayda

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ingolstadt
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.02.2021
  • Veröffentlicht am: 01.03.2021