Solider Studiengang, aber mit Identitätskrise

Technisches Design (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich bin erst im ersten Semester, kann hier also nur meine "ersten Eindrücke" schildern.
Der Studiengang, weiß meines Wissens nicht so was er eigentlich sein will. Für eine Designstudiengang ist er sehr Mathematik und Mechanik lastig, vor allem im ersten Semester. Als Wissenschaftlicher Studiengang geht er auch nicht ganz durch, dafür hat er zu ausgeprägte Künstlerische Züge. Man kann nicht ganz sagen, ob er nichts ganzes und nichts halbes ist, oder die Brücke zwischen Technik und Design besser als Industrie Design spannen will.
Um Spaß am Studium zu haben, muss man auf jeden Fall tiefe Kenntnisse, oder starke Lernlust bei beiden Bereichen haben.
Mathematik und Konstruktion sind hier sehr fordernd, jedoch sind das Zeichnung und Design auch.
Allgemein merkt man noch, dass es ein sehr junger Studiengang ist, stand 2022 gibt es ihn erst 4 Jahre. Dadurch haben manche Dozenten, die eher die Technischen Fächer unterrichten, noch nicht mit ihren Studieninhalten die Brücke in die Anwendung im Design gespannt. Ob das so gewollt ist, kann ich nicht genau sagen.
Es hilft aber nicht besonders, dass die Online Kommunikation, auch in der Hochschule allgemein, über viele Plattformen stattfindet, dadurch wird alles schnell unübersichtlich. Von What's App, über Zoom, Moodle bis hin zu Google Drive ist hier alles dabei. Jedoch ist meines Wissens ein Umstieg auf MS Teams geplant. Das würde die ganze Online Kommunikation stark verbessern.
Zuletzt muss man aber sagen, dass alle Design und Künstlerische Dozenten äußerst kompetent sind, stark Freude am Fach vermitteln und konstruktive Kritik an den Werken der Studenten bringen. Das ist ein klarer Pluspunkt des Studiengangs.
Man kann den Studiengang für die besonders empfehlen, die eine Mischung aus Kunst und Technik suchen, mit einem Schwerpunkt auf letzteres.
  • Sehr gute und kompetente Design und Zeichen Dozenten, Moderne Hochschule
  • teils schlecht Organisiert, anspruchsvolle technische Fächer

Maximilian hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Vivien , 13.03.2024 - Technisches Design (B.Sc.)
3.6
Melwin , 25.01.2024 - Technisches Design (B.Sc.)
4.3
Marc , 14.01.2024 - Technisches Design (B.Sc.)
4.0
Anna , 22.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.3
Annemarie , 20.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.1
Vivien , 16.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.4
Hannes , 15.11.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.9
Rukhsana , 29.10.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
2.9
Rodolfo , 04.06.2023 - Technisches Design (B.Sc.)
4.3
Jonas , 06.12.2022 - Technisches Design (B.Sc.)

Über Maximilian

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ingolstadt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.12.2022
  • Veröffentlicht am: 28.12.2022