Sehr gutes Konzept aber mit Verbesserungspotenzial

Technisches Design (B.Sc.)

Die eigentliche Idee von dem Studiengang ist wunderbar. Technik mit Design und Wirtschaft beizubringen gibt vielen die Tools die man braucht, um sich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln zu können, ohne eingeschränkt zu sein.
Die Semesterprojekte sind interessant und sinnvoll, dazu gibt es aber ein paar Lehrveranstaltungen, die mega interessant klingen aber leider nicht so umgesetzt werden , wie es auf dem Modulhadbuch steht.
Ich habe das Gefühl, dass es noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solider Studiengang, aber mit Identitätskrise

Technisches Design (B.Sc.)

Ich bin erst im ersten Semester, kann hier also nur meine "ersten Eindrücke" schildern.
Der Studiengang, weiß meines Wissens nicht so was er eigentlich sein will. Für eine Designstudiengang ist er sehr Mathematik und Mechanik lastig, vor allem im ersten Semester. Als Wissenschaftlicher Studiengang geht er auch nicht ganz durch, dafür hat er zu ausgeprägte Künstlerische Züge. Man kann nicht ganz sagen, ob er nichts ganzes und nichts halbes ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als erwartet

Technisches Design (B.Sc.)

Als Studiengang ohne NC oder benötigter Mappe war ich erst skeptisch, dann aber sehr positiv überrascht von den Kursen und den Inhalten. Man lernt die Grundlagen fürs Studium und wird gut ins Studienleben eingeführt.
Eventuelle Nebenkosten (bspw. 3D-Drucker) sind oft optional, da Druckdienste auch seitens der Hochschule angeboten werden. Die Dozenten bringen meist gute Erfahrung und Tipps mit, um beim lernen zu unterstützen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und Innovativ

Technisches Design (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang wirklich sehr innovativ. Es werden ingenieursbezogene Inhalte mit sehr kreativen Modulen verbunden und alles Gelernte wird zu 100% in Projekten angewendet. Davor habe ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert und im Vergleich macht das projektbezogen Arbeiten im Technischen Design einfach viel größeren Spaß und man lernt viel schneller und will sogar alles gelernte direkt Anwenden.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023