Nichts für schwache Nerven

Statistik (B.Sc.)

Wer Statistik studieren will, muss großes Durchhaltevermögen haben; Sobald man die Steop Fächer geschafft hat, ist die „schwierigste“ Hürde schon bewältigt aber leichter wird es garantiert nicht.
Ich zB habe mich an der Aufnahmeprüfung von Psychologie versucht, habe sie nicht geschafft, und bin im Statistikstudium gelandet, worüber ich in Retrospektive recht glücklich bin, denn der Stoff ist zwar schwer aber auch sehr interessant :) Jeder kennts: Mathe ist schwer aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Statistik (B.Sc.)

Statistik ist ein faszinierendes Gebiet, das es mir ermöglicht, die Muster und Beziehungen in Daten zu erforschen. Ich genieße es, statistische Methoden und Werkzeuge auf reale Probleme anzuwenden und Lösungen zu finden, die auf Beweisen und Logik basieren. An der Universität Wien habe ich die Möglichkeit, von einigen der besten Professoren und Forscher im Bereich zu lernen, die mich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Fachwissen inspirieren. Ich schätze auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Its is really hard

Statistik (B.Sc.)

You have to spend a lot of time by yourself understanding the concepts, but the end results are always satisfying. Lectures are not really usefull, in the exercises you really learn how to solve problems. The student organisation could be better, the people there are really boring.

Freunde und Computer

Statistik (B.Sc.)

Die ersten 2 Semester können durchaus sehr (über)fordernd sein, weil man sein Wissen aus der Schulzeit nach gefühlt 2 Wochen schon "aufgebraucht" hat. Lerngruppen sind ein muss, wenn man (mit guten Noten) durchkommen will. Es ist mit mehr programmieren (ab drittem Semester fast durchgehend Theorie und Praxis) verbunden als man ohne wirkliche Vorkenntnisse vielleicht denken würde.