Spannendes Studium

Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte waren sehr interessant, schade finde ich, dass ein Drittel des Studiums aus ECs besteht, also aus Inhalten, die nichts mit dem eigentlichen Studienfach zu tun haben. Es gäbe noch sehr viele Bereiche der Sprachwissenschaft die man in LVs aufarbeiten könnte, dafür fehlen die Lehrenden. An sich ist der Studiengang sehr familiär und klein, das finde ich sehr angenehm.

Sehr leicht, Studienzeit zu verlieren

Sprachwissenschaft (B.A.)

Wegen dem Aufbau des Curriculums ist es sehr einfach, ein oder zwei Semester an Studienzeit zu verlieren. Die Mehrheit der Einheiten bauen aufeinander auf, gleichzeitig werden vieke wichtige Kurse nur einmal im Jahr angeboten.
Beispiel: Ich bin jetzt im 4ten Semester und muss zwei LV heuer besuchen, damit ich nächstes Semester die darauf aufbauenden LV zum Bachelorarbeit schreiben besuchen kann. Wenn ich jetzt aber dieses Semester aus welchem Grund auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitreichender Überblick

Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium Sprachwissenschaft bietet einen breiten Überblick über die einzelnen Disziplinen der Sprachwissenschaft. Es konzentriert sich nicht nur auf eine Richtung wodurch man im Verlauf gut herausfinden kann, worauf man sich spezialiseren möchte. Es bietet auch die Möglichkeit viel interdisziplinär dazuzulernen.

Online-Studium

Sprachwissenschaft (B.A.)

Seit Anfang Corona ist alles immer online und ich hatte nicht Gelegenheit zuerst andere Studenten kennenzulernen und hab nicht richtiges Gefühl für Studieren bekommen an Uni war nur 4 Mals während Prüfungen von Ort wo ich leider wieder niemanden kennenlernen könnte wegen Distanz usw. Aber auch praktische Erfahrungen welche mit Studium verbindet sind hab ich keine weil bis jetzt gab es keine Praxis beim Linguistik. :)