Studiengangdetails

Das Studium "Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.3
Emma , 18.03.2024 - Sprachwissenschaft (B.A.)
3.9
Valentina , 17.03.2024 - Sprachwissenschaft (B.A.)
3.3
Benjamin , 05.03.2024 - Sprachwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
no logo
Tibetisch
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Allgemeine Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
no logo
Vietnamesisch
Bachelor of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut organisiertes Studium mit mangelnden Inhalten

Sprachwissenschaft (B.A.)

4.3

Generell sehr gut organisiert und eher im kleinen Kreis, was hilft Ansprechpersonen zu finden. Die Professoren sind alle sehr nett und hilfreich, viele spannende Vorlesungen. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass umso weiter man kommt umso weniger bzw. breitere Inhalte gibt es. Ich würde gerne mehr Berufsspezifisches und Anwendbares lernen.

Begeisterte Vorbilder

Sprachwissenschaft (B.A.)

3.9

Die Sprachwissenschaft kann ein sehr theorieorientiertes Studium sein und sich daher etwas ziehen. Doch ohne Ausnahmen, vermitteln die Professor*innen ihre Begeisterung zu jedem Aspekt und diese Begeisterung ist ansteckend. Das sieht man an den Studierenden und auch an den guten Noten die daraus resultieren.

Guter Online Zugang

Sprachwissenschaft (B.A.)

3.3

Es ist häufig so, dass die Kurs online angeboten werden. Neben dem Studium arbeiten wird so für alle einfacher, da man oft nicht zum Kurs-Ort fahren muss oder die Vorlesungen/Vorträge digital jeder Zeit nachholen kann. Vereinfacht einem das Leben da man so flexibler ist.

Es fehlt einem an nichts

Sprachwissenschaft (B.A.)

4.9

Viele verstehen unter dem Studium der Sprachwissenschaften noch immer, dass Latein oder Altgriechisch gelernt wird. Heute hat man so viel mehr das man später machen kann. Die Dozenten sind zuvorkommend, kümmern sich und geben einem gute Anleitungen auch zum lernen wenn man nicht weiter weiß.
Man kann nach dem Studium in die Medien oder sogar zur Polizei. In diesem Studium findet sich für jeden etwas.

  • 1
  • 17
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024