Bis jetzt ganz gut

- Dozenten meistens voll in Ordnung
- Prüfungen leicht bis schwer (abhängig von Dozent)
- LV-Organisation relativ gut (man kommt in Seminare fix rein, da die Kapazität ausreichend ist)
- Digital-Lehre abhängig von Dozent
- Inhalte teilweise interessant teilweise trocken

(Bei Weiterempfehlen drücke ich auf Ja, ich möchte anmerken, dass es aber darauf ankommt, da Job-Aussichten eher schwierig sind, dafür aber für Interessierte sicher gut ist).

Kommt drauf ab, was man machen will..

Sprachwissenschaft (B.A.)

Prinzipiell war es ein voll schönes Studium, der Zusammenhalt unter den Studierenden, gemeinsam lernen und ähnliches wird sehr groß geschrieben. Mein großes aber liegt viel daran, dass es einen ganz ganz klaren Fokus auf bestimmte Sprachtheorien und Anwendungsfelder der Sprachwissen gibt, der aber nicht als solcher kommuniziert wird. Ich glaub dass man dadurch international nicht allzuviel zu melden hat.
Dozenten liegen in einem großen Spektrum zwischen unpackbar gut und genauso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das Richtige

Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich habe im Sommersemester mit dem Studium begonnen und bin wirklich zufrieden. Auch wenn zeitweise echt viel zu lernen ist, ist es die richtige Entscheidung gewesen. Auch wenn einige Vorlesungen vielleicht nicht die spannendsten waren, waren es die Themen meistens schon.

Von allem ein bisschen

Sprachwissenschaft (B.A.)

Wenn man Sprache, Sprechen und Kommunizieren im Allgemeinen spannend findet, dann bietet das Studium einen breiten Überblick. Nur ob man auf Master gut vorbereitet wird, weiß ich nicht so. Natürlich bleibt alles hoch theoretisch und besonders enttäuscht war ich von der Tatsache, dass es kein Pflichtpraktikum gibt.