Kleiner Studiengang, breite Ausbildung

Sprachwissenschaft (B.A.)

Ein sehr weit gefächerter Bachelor mit spannenden Inhalten und fast nur ausgezeichneten Vortragenden. Für mich persönlich könnte der Fokus noch etwas weniger stark auf der Angewandten Sprachwissenschaft liegen und dafür mehr theoretische Sprachwissenschaft umfassen.

Sprache ist überall

Sprachwissenschaft (B.A.)

Sprache ist ein Mittel, welches man tagtäglich benötigt. Durch das Studium erkenne ich die vielen kleinen Nuancen, wenn sich jemand ausdrückt, wie Sprache in der Werbung verwendet wird und verstehe auch leichter die Wortverwandtschaften und Zusammenhänge ähnlicher Wörter in anderen Sprachen. Und das ist nur ein kleiner Teil davon.

Gemischte Gefühle

Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich finds schwierig zu sagen … also die steops sind teilweise echt anspruchsvoll (ein dozent hat uns auch mal erzählt, dass das, was wir hier innerhalb von 2 monaten lernen müssen, er früher in 2 ganzen semestern gelernt hat) und der hörsaal, in dem die steops stattfinden, ist leider mehr als nur grauenvoll zum sitzen
trotz alledem find ich den stoff aber urinteressant und höre in den vorlesungen (zumindest den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jetzt verstehe ich Sprache!

Sprachwissenschaft (B.A.)

Im Studium lernt man, was Sprache eigentlich ist, wie Sprache erworben werden kann, was hinter dem Spracherwerb steckt, wie Sprache und Gesellschaft zusammenhängen und vieles mehr. Es gibt viele Zusammenhänge mit Psychologie, Soziologie, etc.
Ein hochinteressantes Studium, mit vielen Zukunftsperspektiven.