Freiheit & Selbstorganisation

Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte werden meist von motivierten Professoren (insbesondere in Phonetik und Phonologie!) gelehrt und man erhält wirklich viel Input, wenn man sich weiterbilden möchte. Jedoch funktionierte der Studienstart wegen fehlender Organisationsveranstaltungen nicht reibungslos, was schade war. Positiv hervorzuheben ist jedoch die Möglichkeit, zur Zeit alle Module auch online nacharbeiten zu können, da meist Hybridveranstaltungen angeboten oder die Vorlesungen aufgezeichnet werden. Alles in allem ein guter Studiengang für Interessierte im Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es steckt mehr hinter Sprache als man glaubt

Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind großteils sehr gut Strukturiert. Man kann sowohl Vorort oder von Zuhause aus über Live Übertragungen oder Aufzeichnungen arbeiten. Materialien und Unterlagen vom Stoff werden in fast allen Vorlesungen zeitnah hochgeladen, sodass man sich gut auf die Prüfungen vorbereiten kann. Hinweise zu empfehlenswerter Literatur gibt es auch zahlreich und durch die heutige Technologie kann man sich Bücher auch über das Internet beschaffen.

Vorlesungen an der Uni Wien

Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Prüfungen stehen sehr bald an und das macht mich nervös und gestresst. Mir gefallen die Vorlesungen, besonders die Phonologie, jetzt lernen wir, wie man Transkriptionen schreibt. Der Rest der Vorlesungen gefällt mir nicht so gut, aber sie sind klar und der Stoff wird auf leicht verständliche Weise vermittelt.

Inhalt und Dozenten

Sprachwissenschaft (B.A.)

Es ist ein inhaltlich super spannendes Studium. Ich finde es nur schade, dass es teilweise Dozenten gibt, denen man absolut nicht folgen kann bzw. wo alles nur von der Powerpoint-Folie abgelesen wird. Ein großer Vorteil des Studiums ist, dass man alles digital zur Verfügung gestellt bekommt.