Nicht nur Sprache

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich bin jetzt im dritten semester, und das Studium gerfällt mir überraschend gut. Es gehört zwar zu den Geisteswissenschaften, ist aber „naturwissenschaftlich angehaucht“. Kein philosophisches hin und hergrübeln sondern harte Fakten. Das Studium beinhaltet nämlich auch Kurse wie: Statistik, Programmieren, psycholinguistik und vieles mehr. Ein sehr interdisziplinäres Studium das ganz auf Englisch ist.

Zwiegespalten

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Organisatorisch besteht das reinste Chaos. Niemand weiß genau, wie das mit den Scheinen usw. aussieht und wo die Noten eingetragen werden. Die Dozenten sind alle sehr nett, aber oftmals überfordert und manche sind nicht für das Dozieren gemacht. Inhaltlich ist das Studium sehr vielfältig und man hat recht viele Freiheiten.

Logik, Statistic und Linguistic

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich studiere den Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaft bald im 2. Semester. Ich muss euch ganz zu Beginn "warnen". Der Studiengang ist nicht das, was man sich im ersten Moment denkt wenn man "Sprachwissenschaft" hört. Zunächst einmal ist zu sagen, dass der Studiengang voll und ganz auf Englisch ist. Lasst euch davon nicht abschrecken aber seid gefasst :D.

Die Studieninhalte gefallen mir nicht allzu gut um ehrlich zu sein: im 1....Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophy of Linguistics?

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich frage mich inwiefern mich als Nebenfächler z.b. die Philosophy of Linguistics weiterbringen soll. Ich finde den Vorlesungsinhalt mehr als unnötig und auch ein Exam in dem Fach fände ich maximal für die Hauptfächler sinnvoll. Es fällt schwierig sich ausschließlich auf den wirklich wichtigen Inhalt des Faches zu konzentrieren.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.