Logik, Statistic und Linguistic

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich studiere den Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaft bald im 2. Semester. Ich muss euch ganz zu Beginn "warnen". Der Studiengang ist nicht das, was man sich im ersten Moment denkt wenn man "Sprachwissenschaft" hört. Zunächst einmal ist zu sagen, dass der Studiengang voll und ganz auf Englisch ist. Lasst euch davon nicht abschrecken aber seid gefasst :D.

Die Studieninhalte gefallen mir nicht allzu gut um ehrlich zu sein: im 1. Semester steht Linguistic aber auch Logic (wie Mathe nur schlimmer) und Philosophy of Linguistics auf dem Lehrplan. Im 2. Semester erwartet mich nun Programmieren (Python), Datenanalyse und Statistic aber auch Phonology und Phonetic. Freuen tu ich mich darauf nicht, jedoch ist es anscheinend von Nöten diese Fertigkeiten zu haben, um dann später eben auch mit den linguistischen Ergebnissen/ Daten umgehen zu können.

Ich hätte mir vieles anders gewünscht. Eben alles ein bisschen mehr "Linguistic" also mehr Sprache. Was einem auch bewusst sein muss, ist, dass man sich in diesem Studiengang nicht mit Kultur auseinandersetzt. Man beschäftigt sich auch eher weniger mit dem gesprochenen Wort, sondern viel damit wie es zu Lauten kommt, wie Worte gebildet werden, Syntax und Strukturen der Sprache.
Es gibt immer ausreichend Plätze in den Seminaren. Die Dozenten sind meistens kompetent auch wenn es manchen an didaktischen Fähigkeiten mangelt.
Ihr solltet euch für Sprache und Sprachbildungsentwicklung interessieren und auch gut und gerne viel Theorie aushalten, ausserdem mit Logic und eben Mathe und Statistic auskommen können. (Ich weiss, klingt schlimm, aber es ist machbar). Allerdings ist es für Leute wie mich (die keine Mathe-Asse sind) und sich "nur" für Sprache interessieren sehr anspruchsvoll.
Guten Gewissens kann ich es leider nicht weiterempfehlen. Ich habe vor es durchzuziehen.
  • Unterstützung durch ausreichend Tutorien
  • Mathe, Logic, Statistic, Programmieren, wenig Unterstützung