Sprachwissenschaft

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium der allgemeinen und vergleichenden Sprachwissenschaft ist an der Uni Regensburg inhaltlich gut strukturiert, auch das seminarangebot finde ich top. Es ist relativ weit gefächert, da ist für jeden was dabei. Allerdings lässt die Organisation teilweise noch zu wünschen übrig. Durch das kuddelmuddel von Portalen kommt man leicht durcheinander und bis man das als Student mal alles kapiert hat dauert es schon seine 2-3 Semester. Das Studium an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachliche Vielfalt auf mehreren Ebenen

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

In meinem Studium hatte und habe ich die Möglichkeit, zu erfahren und zu lernen, was Sprachen ausmacht, wie sie sich zusammensetzen, welche Bedeutungen der einzelnen Sprachbestandteile zukommen und vieles mehr. In verschiedenen Seminaren haben wir sprachliche Analysen betrieben und uns mit Sprachhistorien beschäftigt. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit verschiedene Sprachen zu erlernen. Auch solche, die man sonst nicht unbedingt lernt. An der Uni konnte ich so zu meinen bisherigen Sprachkenntnissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen im Studium!

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

-Lehrveranstaltungen gut ausgewählt, jedoch teilweise uninteressant gestaltet
-guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis
-Dozenten sehr kompetent, dadurch aber kein Einfühlen in Probleme der Studenten, weil sie Dinge als selbstverständlich angesehen haben
-Studienverlauf durchdacht, hätte aber mit mehr medialen Elementen ausgefüllt werden können
-ausreichend Plätze und Seminare vorhanden (außer Sprachkurse!)
-ein Auslandssemester hätte als Pflicht integriert werden können! Man lernt ja auch eine Sprache im Laufe des Studiums, diese kommt dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Überblick

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist interessant und bietet einen guten Überblick über die Linguistik. Die LVs sind in gut ausgewählt jedoch oberflächlich, negative Erfahrungen mit Dozenten gibt es überhaupt nicht. Angenehm ist, dass die Teilnehmerzahlen in den Kursen sehr gering ist, was zu einem sehr guten Betreuungsverhältnis führt und Inhalte sehr gut aufgenommen werden können. Leider wird aber kein Inhalt des Studiums wirklich vertieft. Das führt dazu, dass für fast jeden Master-Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.