Persönlicher Umgang, ausbaufähige Organisation

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich finde die Inhalte des Studiums sehr interessant, wenn auch an manchen Stellen nicht so gut strukturiert, weil ich einige Inhalte in verschiedenen Kursen mehrfach gehört habe. Der Lehrstuhl ist relativ klein, wie auch die Zahl der Studierenden. Deshalb es möglich ein relativ persönliches Verhältnis zu den Dozenten aufzubauen, was ich sehr geschätzt habe. Außerdem sind die meisten Dozenten sehr um ihre Studenten bemüht und man merkt ihnen an, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Versprechungen

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Insgesamt ein sehr interessanter Studiengang, der jedoch nicht hält, was versprochen wurde. Die Uni-Seite und Infoveranstaltungen zeigen den Studiengang nicht von der "wahren" Seite: 100% forschungsorientiert, sehr anspruchsvoll im Gegensatz zu meinen Nebenfächern und wahnsinnig umfangreich. Mir fehlte leider insgesamt der Praxisbezug. Einzelne Lehrveranstaltungen konnten mich richtig fesseln, andere hingegen gar nicht. Die Modulbeschreibung fand ich auch sehr strikt, man hat also nicht viel Auswahlmöglichkeit. Die Jobaussichten nach dem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mein Favorit

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich habe erst letztens erfahren, dass die Belegschaft der AVS unterbesetzt ist und dies merkt man auch schnell. Bei manchen Dozenten dauert die Korrektur länger als sie sollte. Sie sind aber trotzdem nett und hilfsbereit. Die Kurse sind gut strukturiert aber meist sehr voll, da es alles Vorlesungen sind.

Teilweise sehr theoretisch

Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (B.A.)

Mir gefällt das Studium im Ganzen ziemlich gut, manchmal ist es mir jedoch zu theoretisch. Man lernt viel über die Sprache an sich, was später notwendig ist, um andere Sprachen zu analysieren. Trotzdem würde ich mir manchmal mehr konkrete Inhalte wünschen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.