Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Seminare mit Inhalten für die Praxis
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Es gibt eine kleine aber feine Auswahl an Seminaren, die man belegen kann. Von ziemlich fachlich bis unterrichtsnah ist alles dabei. Allerdings muss man bei der Anmeldung schnell sein, da die Plätze zügig belegt sein können.
Meist wird die Methode des Flipped Classrooms angewandt, was für eine flexible Studienorganisation sehr vorteilhaft ist.
Lehrreiches und gut schaffbares Fach
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Ich habe mit Grundschullehramt angefangen und dann zu Sonderpädagogik gewechselt, da mir die mathematische Grundbildung nicht gefallen hat. Umso besser find ich das Studium der sprachlichen Grundbildung. Die Vorlesungen sind zwar nicht immer sehr spannend, dennoch lehrreich und auch die Klausuren sind machbar.
Wenig Praxisbezug
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Vor allem im Bereich der Grammatik gibt es wenig Praxisbezug. Die Einführungsklausuren sind unverhältnismäßig schwer und die Kurse beinhalten Informationen, die „good to know“ aber zu viel für Prüfungen sind. Die Dozent*innen sind teilweise schwer erreichbar.
Spaß mit der deutschen Sprache
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Es wird in den einzelnen Modulen zum Beispiel über Kinder-und Jugendliteratur gesprochen, woher die deutsch Sprache kommt und wie komplex diese in ihrer Grammatik ist. Es macht Spaß den Dozenten zu zuhören und spannende Fragen werden immer diskutiert. Es gibt reichlich Material und Übungsaufgaben, welche bearbeitet werden können. Die Tutorien zu den Veranstaltungen sind auch immer hilfreich, um Verständnisfragen nochmal zu klären und das Wissen zu verankern.
Durch die Krise gab es einen Freiversuch in den Klausuren und man kann sich jetzt vis zu frei Tage vor der Klausur abmelden, statt einer Woche vorher.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter