Angenehmer Studiengang

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

An der Universität zu Köln kann angenehm und ohne Probleme studieren. Bei Problemen gibt es jederzeit Ansprechpartnern, die dir schnell helfen werden.
Regelstudienzeiten sind machbar. Die Vorlesungsstuden kann man flexibel verteilen und oftmals gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Praktische Erfahrungen

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Der Studiengang basiert zu sehr auf theoretischen Inhalten und weist kaum praktische Übungen oder Ähnliches auf.
Die DozentInnen sind meist sehr bemüht wobei es natürlich auch hier sehr große Unterschiede gibt. Besonders gut hat mir jedoch das Seminar zur Kinderlyrik bei Frau B. gefallen.
Das digitale Studieren klappt relativ gut aber ich finde, dass in der Bibliothek zu wenige Bücher angeboten werden, die für beispielsweise Hausarbeiten gebraucht werden.

Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktueller Bezug vorhanden

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Es gibt ein paar gute Professorinnen und Seminare, die einen Bezug zum digitalen Unterrichten herstellen. Wie in allen Studienbereichen sind manche Veranstaltungen gut und andere total ätzend. Die Bibliothek ist relativ gut ausgestattet und viele Bücher stehen einem auch online zur Verfügung.

Diverse Themenauswahl

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Als sehr positiv empfinde ich die Themen der Aufbauseminare, die sehr divers sind. Da ich mich sehr für Gender interessiere war ich froh, dass ich Seminare besuchen konnten, in denen es beispielsweise um queere Literatur, gekoppelt mit Theorien aus der Germanistik ging. Auch die Dozent*innen, die mir begegnet sind waren stets motiviert und mitreißend.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.