Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Praktische Erfahrungen
Der Studiengang basiert zu sehr auf theoretischen Inhalten und weist kaum praktische Übungen oder Ähnliches auf.
Die DozentInnen sind meist sehr bemüht wobei es natürlich auch hier sehr große Unterschiede gibt. Besonders gut hat mir jedoch das Seminar zur Kinderlyrik bei Frau B. gefallen.
Das digitale Studieren klappt relativ gut aber ich finde, dass in der Bibliothek zu wenige Bücher angeboten werden, die für beispielsweise Hausarbeiten gebraucht werden.
Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles in allem bin ich aber der Meinung, dass die Uni ihr bestes gegeben hat um den Studierenden einen bestmöglichen und sicheren Onlineunterricht zur Verfügung zu stellen.
Aktueller Bezug vorhanden
Es gibt ein paar gute Professorinnen und Seminare, die einen Bezug zum digitalen Unterrichten herstellen. Wie in allen Studienbereichen sind manche Veranstaltungen gut und andere total ätzend. Die Bibliothek ist relativ gut ausgestattet und viele Bücher stehen einem auch online zur Verfügung.
Präsenz mit Impfkontrolle
Diverse Themenauswahl
Als sehr positiv empfinde ich die Themen der Aufbauseminare, die sehr divers sind. Da ich mich sehr für Gender interessiere war ich froh, dass ich Seminare besuchen konnten, in denen es beispielsweise um queere Literatur, gekoppelt mit Theorien aus der Germanistik ging. Auch die Dozent*innen, die mir begegnet sind waren stets motiviert und mitreißend.
Anspruchsvoll
Die Inhalte sind zwar interessant aber auch sehr viel und anspruchsvoll. Ich würde mir wünschen, dass diejenigen die sprachliche Grundbildung studieren nicht Kurse vom IDSL 1 belegen müssen, da diese oft schwieriger sind und eigentlich auch nur für die „normalen“ Deutsch Studenten vorgesehen sind.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter