Wissenschaftliche Inhalte vs. Praxisbezug

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich werde dieses Semester mit meinem Studium "Sprachliche Grundbildung" fertig und kann rückblickend sagen, dass im B.A. Studium der praktische Bezug zur Grundschule leider gefehlt hat. In den sechs Semestern wurden uns hauptsächlich wissenschaftliche Hinhalte vermittelt. Es gab nur eine Vorlesung, in der wir uns den Lehrplan angeschaut und eine Aufgabe für Grundschüler*innen entwickelt haben. Das Fach Deutsch erscheint mir daher in der Praxis als nicht so transparent und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Auf und Ab

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach kann man sich nie ganz sicher sein wie es gerade läuft. Mal hat man sehr gute Noten und mal hat man DozentInnen, welche einem von Anfang an das Gefühl geben, dass man höchstwahrscheinlich durchfallen wird.
Am Anfang ist es sehe theoretisch und mit Auswendiglernen kommt man ganz gut durch die Klausuren. Bei Hausarbeiten sind die Germanisten sehr sehr kleinlich, aber wenn man sich dementsprechend anstregend ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt, Fach Deutsch

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Sprachliche Grundbildung an der UDE ist ein schönes Studium. Die Anforderungen sind nicht zu hoch, man belegt Kurse die wirklich auch für die Grundschule nützlich sind, man hat gute Wahlmöglichkeiten...Aufgeteilt ist das Ganze grob gesagt in Linguistik und Literatur. In jedem Hauptbereich gibt es drei Module, welche mit schriftlichen oder mündlichen Klausuren oder Hausarbeiten beendet werden müssen.

Informativ, aber Digitalisierung ist ausbaufähig

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind sehr interessant und gehen zum Teil sehr in die Tiefe der Literatur und Linguistik. Allerdings könnte der Studiengang digital besser aufbereitet werden, um eine effizientere Vor- & Nachbereitung der Veranstaltungen zu ermöglichen. Die Dozierenden sind größtenteils sehr nett und kooperativ.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.