Erfahrungen sprachliche Grundbildung

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Meinen Erfahrungen nach wird viel gelernt, welches für das spätere Berufsleben nicht nötig ist. Praktischnahe Elemente sind sehr selten. Zudem werden Inhalte sehr oft wiederholt. Veranstaltungen ähneln sich in Inhalten. Ich würde mir wünschen Inhalte zu thematisieren, die für mich als Lehrerin hilfreich sind.

Es ist nicht zu unterschätzen

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Man muss sehr viel lernen, was man später im Job gar nicht mehr benötigt.
Die Organisation der Uni ist nicht so gut. Vorallem am Anfang des Semesters.
Man hat sehr viel Selbstverantwortung, was schnell zur Überforderung führen kann, aber wenn man sich daran gewöhnt, wird es besser.

Positive und negative Seiten

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im Grundschullehramt gibt es einige interessante Seminare/ Vorlesungen, wie zum Beispiel linguistische Grundlagen oder einige Seminare im Bereich Literatur. Allerdings fragt man sich an machen Stellen, was die Seminare oder Vorlesungen überhaupt mit Lehramt bzw. vor allem mit Grundschullehramt zu tun haben. Wie zum Beispiel in der Vorlesung "Literaturwissenschaften" in der für die Klausur (vom Gefühl her wahllos) hunderte von Buchtiteln mit Autor und Epoche auswendig gelernt werden mussten, ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtige Inhalte

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium vermittelt wichtige Inhalte , die für den Master und für das Lehramt relevant sind und informiert über eine Vielzahl von Themen von der Grammatik bis zur Filmwissenschaft. Viele Dozenten sind fachlich gut aufgestellt und vermitteln ihre Inhalte solide.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.