Bunte Mischung

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Überwiegend sind es gute Erfahrungen, aber manch ein Dozent lässt einem im Onlinesemester so gut wie alleine. Schreibt eine Anfangsmail und dann soll man bis dann und dann was abgeben. Dafür bekommen wir nur ein Buch zur Verfügung und das war es. Keinerlei weiterer Input. Im Prinzip macht der Dozent (in diesem Fall) so gut wie gar nichts.

In Ordnung, nichts schlechtes

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Wir lernen viel über die deutsche Sprache und das Schriftsystem. Leider kommt dabei die Didaktik zu kurz, die mir für meinen späteren Beruf als Lehrer/-in sehr wichtig ist. Gerne wüsste ich, wie ich Kindern Dinge bei bringe und nicht nur, wie ich einen deutschen Satz formuliere.

Fach mit Vorzügen

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Hausarbeiten, Klausuren und mündliche Prüfungen. So sehen die Prüfungsformen in der sprachlichen Grundbildung aus. Insgesamt ist das Studium sehr interessant und bereitet auch gut auf die spätere Arbeit vor. Hier gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Wenn man sich für Sprache interessiert, dann ist das Fach sehr zu empfehlen.

Erst zum Ende des BA spannender

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die ersten 3 Semester sind sehr eintönig und haben auch kaum Relevanz für den Grundschullehrerberuf. Im 4. Semester werden erstmals grundschulspezifische literarische Seminare gewählt und erst im 5. Semester gibt es überhaupt ein Modul, welches sich mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.