Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Bunte Mischung
Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Überwiegend sind es gute Erfahrungen, aber manch ein Dozent lässt einem im Onlinesemester so gut wie alleine. Schreibt eine Anfangsmail und dann soll man bis dann und dann was abgeben. Dafür bekommen wir nur ein Buch zur Verfügung und das war es. Keinerlei weiterer Input. Im Prinzip macht der Dozent (in diesem Fall) so gut wie gar nichts.
In Ordnung, nichts schlechtes
Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Wir lernen viel über die deutsche Sprache und das Schriftsystem. Leider kommt dabei die Didaktik zu kurz, die mir für meinen späteren Beruf als Lehrer/-in sehr wichtig ist. Gerne wüsste ich, wie ich Kindern Dinge bei bringe und nicht nur, wie ich einen deutschen Satz formuliere.
Fach mit Vorzügen
Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Hausarbeiten, Klausuren und mündliche Prüfungen. So sehen die Prüfungsformen in der sprachlichen Grundbildung aus. Insgesamt ist das Studium sehr interessant und bereitet auch gut auf die spätere Arbeit vor. Hier gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Wenn man sich für Sprache interessiert, dann ist das Fach sehr zu empfehlen.
Erst zum Ende des BA spannender
Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Die ersten 3 Semester sind sehr eintönig und haben auch kaum Relevanz für den Grundschullehrerberuf. Im 4. Semester werden erstmals grundschulspezifische literarische Seminare gewählt und erst im 5. Semester gibt es überhaupt ein Modul, welches sich mit dem Schriftspracherwerb beschäftigt.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter