Super interessant

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich wusste das ich Freude am Grundschullehramt haben würde, aber nicht das ich so aufgehe. Mir macht es nichts aus jeden Tag 8 bis 10 Stunden zu studieren/ zu lernen. Ich nutze sogar meine freien Tage mit Freude. Man fängt bei 0 an und arbeitet sich sehr schnell hoch.

Keine relevanten Studieninhalte für die Grundschule

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die bis jetzt behandelten Themen nicht wirklich nützlich und relevant für das Lehren an Grundschulen sind. Beispielsweise gibt es drei Module über Literatur, bei denen man Gedichte analysiert oder Epochen lernt. Dies ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig für Lehrer*Innen an Grundschulen, obwohl der Studiengang schon angepasst wurde. Ich fände es interessanter praxisorientierter zu lernen oder wie man Kindern besser das Lesen beibringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehrere Seiten Text

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich bin mir klar darüber, dass ich in der Uni nicht mehr alles vorgekaut bekomme, aber was uns teilweise an Texten aufgetragen wird ist einfach nicht machbar. Man sitzt bis 16/18 Uhr in der Uni und Soll dann noch die Texte lesen.
Die Studieninhalte sind teilweise sehr interessant, aber überwiegend irrelevant für den Unterricht.

Manchmal eher unnötig

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich bin nun im 4. Semester und erst jetzt setzen wir uns mit dem Schriftspracherwerb auseinander. In den vorherigen Semestern mussten wir über Hundert Autoren auswendig lernen, die wir in der Grundschule wahrscheinlich nie thematisieren werden. Ich finde es schade, dass uns jetzt erst die didaktische Perspektive vermittelt wird.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024