Nicht grundschultauglich

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Viele Studieninhalte sind gleich mit denen der Germanistikstudenten, sodass es keinen Lehrplanbezug gibt und die Seminare oft sinnlos wirken. Generell gibt es keinen Bezug zur Grundschule und was für den Deutschunterricht in der Grundschule wichtig ist.

interessantes Fach

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Da ich mein Drittfach Sachunterricht gerade erst begonnen habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen.
Allerdings geben sich manche Dozenten sehr viel Mühe mit den Aufbereitungen ihrer Vorlesungen und gestalten diese sehr ansprechend.
Natürlich gibt es auch Vorlesungen die eher langweilig sind.

Tolles Germanistikstudium aber ohne Variation

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ebenso wie in den bildungswissenschaften und in der sonderpädagogik lernen wir in deutsch leider keine Didaktik. Wir machen das gleiche Studium wie die Angewandten oder gymnasiallehrer. Es wird kaum variiert und eigentlich gar kein Bezug zu Förderschülern gezogen. Meiner Meinung nach ist es das mindeste, wenigstens ein Seminar für didaktisches anbieten zu können..

Praxisorientierung fehlt

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Der Bachelor im Bereich sprachliche Grundbildung ist kaum auf die schulische Praxis ausgelegt. Nur in zusätzlichen, freiwilligen Seminaren für mein Zusatzzertifikat Literaturpädagogik lerne ich viel über das Fach Deutsch in der Schule. Es gibt viel weniger Unterstützung als in Mathe. VielE Studenten stört der Laufzettel, den man über abgelegte Prüfungen und Studienleistungen vom jeweiligen Dozenten ausfüllen lassen muss.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.